Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Alte Office-Dokumente öffnen  (Gelesen 2851 mal)

Offline netmanx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2016 Alte Office-Dokumente öffnen
« am: Dezember 11, 2016, 20:17:15 Nachmittag »
Windows 7 Prof 64 - Office 2016

Ich habe viele alte Office-Dokumente, die mit WORD95 und POWERPOINT95 erstellt wurden.
Die lassen sich leider nicht mehr in Office2016 öffnen.

Gibt es ein Tool, diese alten Dokumente zu öffnen, um sie dann neu ins aktuelle 'Versions-Format' zu speichern?

Oder muss ich eine alte Office-Version installieren (wenn ja, welche), die noch Zuigriff auf Office95-Dokumente hatt?
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2016, 20:23:48 Nachmittag von netmanx »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Alte Office-Dokumente öffnen
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2016, 09:19:10 Vormittag »
Hallo,

überprüfe mal die Einstellungen unter Datei / Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust-Center / Zugriffsschutzeinstellungen.
Dort kannst Du für ältere Dokumente entsprechend Häkchen setzen. In PowerPoint gibt es ähnliche Optionen, ggf. die Konverter anhaken.
Danach schauen, ob sich die Dokumente öffnen lassen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline netmanx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Office 2016 Alte Office-Dokumente öffnen
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2016, 13:37:24 Nachmittag »
Hallo,

überprüfe mal die Einstellungen unter Datei / Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust-Center / Zugriffsschutzeinstellungen.
Dort kannst Du für ältere Dokumente entsprechend Häkchen setzen. In PowerPoint gibt es ähnliche Optionen, ggf. die Konverter anhaken.
Danach schauen, ob sich die Dokumente öffnen lassen.

Gruß

Danke erst mal für Deine Antwort.

In POWERPOINT haben die Einstllungen im 'TrustCenter' nichts bewirkt.

Ich habe sogar eine alte Office2003 installiert ... und die entsprechenden Änderungen gesetzt

Ich habe in der Registry auch noch die Einstellungen in 'FileBlock' bei 'Software/ Microsoft/ Office/ 16/ PowerPoint/ Security/ FileBlock auf '0' gesetzt, weil '0' das Öffnen erlaubt.

Hat alles nichts gebracht.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2016, 13:50:52 Nachmittag von netmanx »

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2016, 15:35:46 Nachmittag »
Hallo,

sorry, habe mich bei der Beschreibung vom vorherigen Beitrag vertan: die Häkchen sollten nicht gesetzt werden, sondern
aufgehoben, also entfernt werden. Siehe auch hier: Altes Office-Dokument zum Öffnen aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Mit PowerPoint wird das anscheinend wohl nicht klappen. Da bleibt mir nur auf den Tipp hier PowerPoint won't open my older
PowerPoint presentations
zu verweisen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline netmanx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2016, 16:26:38 Nachmittag »
Das mit WORD war schon vorher klar - also kein Thema ...

POWERPOINT ist echt ein Problem.

Ich habe zwar was gefunden, dass die alten P95 sichtbar machen, aber quasi nur als ein Image.
D.h. man kann es nicht mehr bearbeiten.

Dann gibt es EDRAW-OfficeViewer (kostet über € 2000!!!!), das ich als Demo mal installiert habe, aber das nicht auf meinem System läuft - weshalb auch immer ...

Was ZAMZAR betrifft - das kenne ich. Nur bei der Menge an PP95-Folien muss man n Abo nehmen.

Deine Links führen ja zur ZAMZAR-Lösung und der Unblock-Lösung. Letztere habe ich bereits wie oben beschrieben erfolglos ausgeführt.

Es wird wohl am Ende möglicherweise so kommen, dass ich mir die PP95-Folien nur noch als Bilder betrachten kann und abspeichere.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2016, 16:46:45 Nachmittag »
Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, ein älteres Office, wie z.B. 2003 ohne SP3 oder 2002, dann empfiehlt sich das
vielleicht in einer Virtuellen Maschine zu installieren (saubere Installation) und dort die Dokumente zu konvertieren.

Gruß

Offline netmanx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Office 2016 Alte Office-Dokumente öffnen
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2016, 18:12:16 Nachmittag »
Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, ein älteres Office, wie z.B. 2003 ohne SP3 oder 2002, dann empfiehlt sich das
vielleicht in einer Virtuellen Maschine zu installieren (saubere Installation) und dort die Dokumente zu konvertieren.

Gruß

Office2003 ohne SP3 ist kaum zu finden - habe jedenfalls nichts gefunden bisher.
Ginge auch OFF2003 mit SP2?

PROBLEM GELÖST:
habe im Netz eine OFFICE_97 gefunden und in einer virtuellen Umgebung (Sandboxie) installiert.
Jetzt kann ich alle alten PPT-95-Dateien öffnen, bearbeiten und so speichern (als 'pps' oder 'ppt'), dass ich sie in PowerPoint2007 und auch in PP2016 bearbeiten kann.

Natürlich kann ich damit auch alle alten WORD95-Dateien öffnen und bearbeiten.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2016, 19:17:58 Nachmittag von netmanx »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.