Collapse column

Autor Thema: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen  (Gelesen 1454 mal)

Offline CundA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« am: Dezember 21, 2016, 12:13:06 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte eine Festigkeitsentwicklung von Mörtelprismen in MS EXCEL 2007 darstellen. Geprüft habe ich die Festigkeiten nach 6, 8 und 24 h und nach 7 und 28 d. Leider bekomme ich nicht hin die X-Achse, so wie auf dem Bild dargestellt, abzubilden. Ich habe auch schon das Internet danach durchsucht. Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Begriffen. Kennt einer von euch die Lösung?

Liniendirgramme ermöglichen mir nur gleichmäßige abstände.
Punktdiagramme ermöglichen mir zwar die realen Zeitabstände, doch nicht diese unterschiedlich zu skallieren, wie es auf dem Bild skalliert wurde.

MfG CundA1989

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2016, 13:59:57 Nachmittag »
7, 14 und 28 Tage. Zwischen 7 und 14 gibt es anscheinend noch mehr Messwerte, da keine Geradenverbindung.

Mit einem Liniendiagramm (da kannst Du beliebige Achsenbeschriftungen (zwischendurch eben auch mal keine)  vornehmen) liegst Du schon richtig.

Hier die Gurus (aber kein eindeutiger Treffer für Dein Problem, soweit ich sehe):
https://sites.google.com/site/e90e50charts/
http://peltiertech.com/Excel/Charts/axes.html
http://www.excelformeln.de/tips.html?gruppe=1
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2016, 14:25:17 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline CundA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2016, 14:16:48 Nachmittag »
Hallo lupo1,

ja im Beispiel sind sicherlich, wie du schon belegt hast, Werte noch dazwischen. Diese Abbildung habe ich als Beispiel aus dem Internet. Ich selbst führe keine so ausführliche Untersuchung durch. mir würde es reichen, wenn in der Achse meine Messzeiten stehen und die Abstände wenigstens realistischer sind. Logarithmische Abstände geben mir jetzt auch nicht das gewünschte Ergebnis, wie in der Beispielabbildung.

Hast du die Werte dazwischen interpoliert?

Ich habe euch mal meine Werte geschickt und wie mein Diagramm als Liniendiagramm aussieht. Es soll aber am besten so wie auf dem Beispiel aussehen.

MfG CundA1989
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2016, 14:20:42 Nachmittag von CundA1989 »

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2016, 14:28:33 Nachmittag »
Nein, nicht interpoliert, sondern einfach die kleinsten Teiler gefüllt. Interpolieren hieße ja Gerade.

Wichtig ist halt die X-Achse richtig zu füllen und eben teilweise nicht.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline CundA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2016, 14:38:56 Nachmittag »
Hallo lupo1,

danke für deine Antworten. Ich verstehe, wie du das Problem lösen würdest, doch sind meine Werte aus Versuchen entstanden. Ich kann meines Erachtens nicht Werte ausdenken. Dann mogel ich mir doch nur meine Kurven zusammen. Es kann natürlich sein, dass Excel solche Diagramme garnicht darstellen kann. Ich habe einen Kumpel, der hat sich auch schon dusselig gesucht und fand am Ende auch nichts. Er meint daraus, dass es nicht geht. Ich wollte aber gerne mal bei Profis nachfragen, bevor ich das so hinnehme. Die Beispielabbildung muss nicht grundsetzlich aus einer Excel Datei stammen. Kann auch eine Augabe eines Programms sein. DAs Beispiel ist willkürlich aus dem Internet.

MfG CundA1989

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2016, 14:58:23 Nachmittag »
Hier noch mal geändert: Zusammengeschobene 2 Diagramme!
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline CundA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2016, 15:07:03 Nachmittag »
Danke lupo1,

doch das ist auch wieder gemogelt^^. Das Diagramm kommt zur Bewerung in eine Word Datei. Ich habe gehoft, dass ich duch paar Haken as Diagramm so gestallten könnte. Aber mag sein, dass es garnicht geht.

Danke dir dennoch für deine Beiträge.

MfG CundA1989

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: X-Achse mit unterschiedlichen Wertabständen
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2016, 16:08:51 Nachmittag »
Ich habe es nochmal anders gemacht.

Für den Wordimport (als Bild) sollte es vielleicht reichen ...
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2016, 16:11:16 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.