Collapse column

Autor Thema: Funktionen: Wenn Und Oder  (Gelesen 548 mal)

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Funktionen: Wenn Und Oder
« am: Januar 11, 2017, 11:31:26 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle mit An und Auszeiten und ich wollte gerne die Zeiten zwischen 6:00 und 16:00 Uhr anzeigen. Dafür habe ich eine Hilfsspalte mit der Formel erstellen:=WENN(UND(D4=1;ODER(C4>=$G$1;C4<=$G$2));1;0) aber irgendwie bekomme ich kein gewünschten Ergebnis. Liegt es daran, dass in der Zeile mit der Uhrzeit auch das Datum hinterlegt ist? Und wenn ja, wie kann man es umgehen?

Vermutlich ist die Lösung sehr einfach aber ich komme nicht drauf.

Gruß
Lycaner

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Funktionen: Wenn Und Oder
« Antwort #1 am: Januar 11, 2017, 12:27:16 Nachmittag »
Moin,

lt. Beschreibung OHNE Spalte_D: Aus den Daten eine Intelligente Tabelle machen und dann diese Formel:
=UND(STUNDE([@Datum])>=6;STUNDE([@Datum])<=16)
Bei Bezug auf die Start-Ende-Zellen nicht Uhrzeit sondern die Stunde (6 bzw. 16) reinschreiben oder mit der Rest-Formel arbeiten oder die GANZZAHL des Datums subtrahieren ...
Gruß
Günther

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Funktionen: Wenn Und Oder
« Antwort #2 am: Januar 11, 2017, 15:12:08 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort, hat alles super geklappt.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.