Collapse column

Autor Thema: Bedingte Formatierung Verbindung von Zellen Reiterübergreifend  (Gelesen 696 mal)

Offline Excellator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Bedingte Formatierung Verbindung von Zellen Reiterübergreifend
« am: Januar 13, 2017, 15:29:50 Nachmittag »
Moin!

Ich habe gleich mehrere Fragen. Wahrscheinlich wurden die Fragen bereits schon beantwortet. Aber ich weiß nicht genau wonach ich suchen soll.
Ich bin in Excel nur durchschnittlich bewandert. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ich möchte, dass sich Farbe und Inhalt (quasi Farbe grün Inhalt aktiv und Farbe rot Inhalt inaktiv) einer Zelle ändert, wenn das Datum, welches in einer anderen Zelle in gleicher Zeile steht, überschritten wird. Die Einstellung soll für die ganze Spalte gelten.


2. Wenn ich in eine Zelle einen bestimmten Begriff eintrage, dann soll sich in einem zweiten Reiter in einer Spalte die Farbe der Zelle mit dem selben Begriff ändern von grün in rot z.B. . Ebenso sollen sich in der selben Zeile dieser Zelle die selben Begriffe automatisch eingetragen werden, die im ersten Reiter in der selben Zeile des gleichen Begriffs eingetragen wurden (Überschrift der Spalten sind gleich). Also soll der Begriff in die Spalte mit der gleichen Überschrift eingetragen werden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt ;)

Eine Step by Step-Anleitung wäre super.

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Bedingte Formatierung Verbindung von Zellen Reiterübergreifend
« Antwort #1 am: Januar 13, 2017, 19:06:13 Nachmittag »
Hola,

Zitat
Eine Step by Step-Anleitung wäre super.
eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis auch ;-)

Gruß,
steve1da

Offline Excellator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Bedingte Formatierung Verbindung von Zellen Reiterübergreifend
« Antwort #2 am: Februar 10, 2017, 12:25:36 Nachmittag »
Moin,

so habe jetzt mal eine Datei, in der das alles entsprechend geändert werden soll:

in Reiter Übersicht:

1. In Spalte B sollen sich die Zellen von aktiv (grün) in inaktiv (rot) ändern, wenn in der selben Zeile in Spalte E das angegebene Datum überschritten wird.

2. Ebenso soll in Spalte E die Farbe der Zellen automatisch von Grün in Gelb wechseln, sobald das eingetragene Datum noch einen Monat entfernt ist. Sobald das Datum überschritten wurde, soll sich die Zellenfarbe dann von Gelb in Rot färben.

3. Eine generelle automatische Sortierung der Zeilen nach aktiv/inaktiv (Spalte B) wäre wünschenswert, wobei aktiv oben stehen soll.

Reiterübergreifend:

1. Wenn in Reiter "Übersicht" in Spalte G etwas eingegeben wird, soll sich in Reiter "Bestand" in der Spalte C die Zelle mit dem selben Wert/Inhalt die Farbe in rot ändern.

Analog dann auch für Reiter "Übersicht" Spalte I und Reiter "Bestand" Spalte  G.

2. Die Farbe der Spalten C und G sollen sich entsprechend dann wieder in Grün ändern, sobald in Reiter "Übersicht" das Datum der entsprechenden Zeile überschritten wurde.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!!

Viele Grüße

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.