Collapse column

Autor Thema: Office 2007: [HILFE] Kassenbuch  (Gelesen 1365 mal)

Offline Barchi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« am: Februar 11, 2017, 17:05:42 Nachmittag »
Guten Tag zusammen, ich bin relative neu und auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe hier ein Kassenbuch als Excel für unseren Verein und ich möchte nun Funktionen einbauen um zu Filtern was z.B. Ausgaben oder Einnahmen für Getränke, Spenden, Preise etc. waren und auf einer neuen Seite oder im jeweilige Monat daneben als Summe der jeweiligen Positionen angezeigt bekommen.

Eventuell auch etwas das ich bei der Buchung gleich mit angebe was es für eine Zuordnung hat. Ich hoffe ihr versteht was ich möchte. Kann mir da jemand helfen und die Funktion und Anwendung zeigen?

Grüße
Chris

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline StefKe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #1 am: Februar 11, 2017, 17:36:49 Nachmittag »
Hallo Chris, reicht es so:


siehe Anhang. Für die Zuordnung kannst Du eine separate Spalte anlegen und danach filtern.

Stefan
« Letzte Änderung: Februar 11, 2017, 17:38:31 Nachmittag von StefKe »

Offline Barchi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #2 am: Februar 11, 2017, 17:49:44 Nachmittag »
Hey Steff, danke schon mal.

Ich habe bereieine neue Spalte erstellt und habe auch schon an die Idee mit dem Filtern gedacht.

In der neuen Spalte würde ich gerne vordefinierte Bezeichnungen auswählen wie z.B. Spende, Überweisung, Kontoführungsgebühr, Preise, Hallenmiete etc. und die Buchung damit definieren. Auf einem neuen Blatt würde ich diese Bezeichnungen gerne anlegen wo ich sie dann in jedem Monat verwenden kann und die Werte automatisch dann auslesen lassen und als Summe zusammenführen, z.B die Summe aller Spenden etc. Ist sowas überhaupt möglich? Ich bin leider nicht mit allen Funktionen vertraut.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #3 am: Februar 11, 2017, 18:12:11 Nachmittag »
Hola,

dafür gibt es Summewenn().

Gruß,
steve1da

Offline Barchi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #4 am: Februar 11, 2017, 18:20:15 Nachmittag »
Hola,

dafür gibt es Summewenn().

Gruß,
steve1da

Magst du mir das genauer erklären, bei Summe Wenn schreibe ich z.B. in die neue Spalte als Bezeichnung Spende und Nochmal irgendwo und dann soll er nur die zusammenrechnen wo Spende steht?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #5 am: Februar 11, 2017, 18:25:35 Nachmittag »
Hola,

=summewenn($A$1:$A$10;"spende";$B$1:$B$10)
Hier werden alle Beträge aus B1:B10 addiert, wo in A1:A10 das Wort Spende steht.
An Stelle von "spende" kannst du natürlich auch eine Zelle schreiben, in der das Wort Spende steht.

Gruß,
steve1da

Offline Barchi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw:Office 2007: [HILFE] Kassenbuch
« Antwort #6 am: Februar 11, 2017, 19:42:10 Nachmittag »
Hola,

=summewenn($A$1:$A$10;"spende";$B$1:$B$10)
Hier werden alle Beträge aus B1:B10 addiert, wo in A1:A10 das Wort Spende steht.
An Stelle von "spende" kannst du natürlich auch eine Zelle schreiben, in der das Wort Spende steht.

Gruß,
steve1da

Super, danke. Das Problem ist mit einer Funktion gelöst!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.