Collapse column

Autor Thema: Diagrammverlauf simulieren  (Gelesen 1051 mal)

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Diagrammverlauf simulieren
« am: März 06, 2017, 17:04:35 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob man ein Diagrammverlauf simulieren kann. Ich wollte bei eine Präsentation ein Diagramm zeigen,  bei dem die Kurven automatisch weiter laufen. Ich habe gedacht, dass man dafür eine VBA-Code verwendet, der z.b. alle 5 sec. Werte aus Tabelle 1 in die Tabelle 2 kopiert. Und in der Tabelle 2 stehen die Daten für das Diagramm. Das ganze sollte ca. 5 min laufen.

Und jetzt zur meiner Frage.
Ist das Möglich, dass man bei der if-Abfrage für jeden Durchgang eine 5 sec. Verzögerung einbaut. Wenn ja, könnte mir jemand ein Beispielcode zeigen?

Gruß
Lycaner

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #1 am: März 06, 2017, 17:23:54 Nachmittag »
Hallo,

im VBA Code bräuchtest Du kein Kopieren usw., zu umständlich. Nur ein Timer, der einen Zellwert ändert
würde ausreichen. Dazu schaue Dir die Methode OnTime an oder google nach Beispielen.

Was die Daten betrifft: angenommen, Diagrammdaten sind in D1:F2. In diesen Zellen erstellst Du Dir eine
Formel, die per INDEX() die Werte aus einer anderen Tabelle holt. Die Spaltennummer in INDEX versetzt
Du um X Spalten, X steht in einer Zelle.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #2 am: März 07, 2017, 13:19:52 Nachmittag »
Hallo Maninweb,
irgendwie verstehe ich die OnTime nicht so ganz. Wenn die Methode ein Code alle z.b. 2 sec wiederholt, nach welchen Kriterien wird es abgebrochen?

Also ich aber bis jetzt diese zwei Blocke zusammen gebastelt:
Public Sub StartZeit()

 Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "Daten"

 
 End Sub

Sub Daten()

Dim Zeit As String

Zeit = Right(Now(), 8)

    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = Zeit
    Selection.NumberFormat = "hh:mm:ss"
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INDEX(R[1]C[8]:R[34]C[8],1,1)"
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INDEX(R[1]C[8]:R[34]C[8],1,1)"
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INDEX(R[1]C[8]:R[34]C[8],1,1)"
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INDEX(R[1]C[8]:R[34]C[8],1,1)"
    ActiveCell.Offset(1, -4).Select
 
End Sub
 

Aber das funktioniert nicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich immer wieder die gleiche Zeile auswähle oder? Wie kann ich es umgehen?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #3 am: März 08, 2017, 10:28:47 Vormittag »
Hallo,

in meinem Beitrag hatte ich etwas anderes gemeint. Nicht die Formeln per Code.
Habe Dir mal ein Beispiel erstellt, siehe Tabelle Besipiel. Den Timer killst Du wie
dort angegeben.

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #4 am: März 13, 2017, 10:58:43 Vormittag »
Danke für den Beispiel,

leider ist es nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe. Ich wollte eine xy-Diagramm verwenden und auf der x-Achse sollte die aktuelle Zeit abgebildet werden. Und mit deinem Beispiel ist das leide nicht möglich oder?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #5 am: März 13, 2017, 11:12:06 Vormittag »
Hallo,

das Beispiel ist nur ein Beispiel. Du kannst jedes beliebiges Diagramm verwenden. Es geht in dem Beispiel darum aufzuzeigen,
wie Du per Formel anhand des Wertes in A1 in einen Datenbereich ziehst =INDEX(Datentabelle;$A$1+I3;1) in Spalte J z.B.
Dadurch, dass Du den Wert in A1 über die Zeit änderst, animierst Du das Diagramm.

Damit das für Dich geht, organisiere Deine Daten in ähnlicher Form wie bei mir (Spalte M und N). Lege Dir für Deine Daten
dann einen Bereich an, worauf sich das Diagramm (egal welches) bezieht und verknüpfe das per Formel zum Ausschnitt
der Gesamtdaten. Plus der Code.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #6 am: März 16, 2017, 15:49:01 Nachmittag »
Vielen Dank Maninweb.

Könntest du mir vielleicht diesen Teil des Codes "Datentabelle;$A$1+I3;" erklären. Datentabelle ist doch Array, wo die Daten liegen aber was bezweckt man mit $A$1+I3 ?

Gruß
Lycaner

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Diagrammverlauf simulieren
« Antwort #7 am: März 16, 2017, 17:46:39 Nachmittag »
Hallo,

in J3 steht =INDEX(Datentabelle;$A$1+I3;1)

Datentabelle ist ein benannter Name, der sich auf den Bereich Beispiel!$M$3:$N$999 bezieht.
Statt des Namens kannst Du auch direkt den Bereich nehmen.

A1 ist der Wert, der per Code hochgezählt wird. In Spalte I hast Du nur laufende Zahlen 1 bis N,
je nachdem wieviele Datensätze ins Diagramm kommen.

Die Funktion INDEX kannst Du in der Hilfe nachschauen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.