Collapse column

Autor Thema: Dynamische Dropdownliste  (Gelesen 1113 mal)

Offline nyler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Dynamische Dropdownliste
« am: März 07, 2017, 12:04:28 Nachmittag »
Hallo ich stehe vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekommen.
Ich verwende Office 2016 und möchte in Excel eine Dropdownliste erstellen in der entweder weniger oder andere Informationen rückgegeben werden, als in dem Dropdownmenü ausgewählt werden konnte.

Beispiel:

Dropdownliste
101 Apfel
303 Birne
568 Zitrone

Nach Auswahl in der Dropdownliste von z.B. Apfel soll in der Zelle nicht „Apfel“ oder „101 Apfel“ sondern nur „101“ stehen.

Technisch würde eine Dropdownliste mit den Zahlen reichen, jedoch ist das spätere Handling mit dem zusätzlichen Text wesentlich anwendungsfreundlicher.

Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?

Gruß

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #1 am: März 08, 2017, 10:12:05 Vormittag »
Hallo,

wenn Du nur ein DropDown brauchst, kannst Du stattdessen ein Formularsteuerelement verwenden.
Habe Dir ein einfaches Beispiel gemacht. Steuerelement -> Rechtklick = Eigenschaften. Quelldaten
ist ein definierter Name.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline nyler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #2 am: März 08, 2017, 10:36:26 Vormittag »
Danke für die Antwort
Die Lösung mit dem Index hatte ich auch selber schon. Nur habe ich das Dropwnmenü mit "Datenüberprüfung -> Einstellungen -> Liste" erstellt.
Ich habe jedoch das Problem, dass diese Tabelle (Excel Datei)auch gedruckt werden muss und der gesamt Inhalt auf einem Monitor angezeigt werden muss. Das alles muss dann auch noch lesbar sein.
Aus diesem Grund ist es leider nötigt das Dropdownliste und der Ausgegebene Wert sich in der gleichen Zelle befinden.
Am besten wäre eine Funktion oder Einstellung, die es dem Dropdownmenü ermöglicht auf zwei Tabellen zuzugreifen.
z.B. mit der Logik
Darstellung in Dropdownmenü, Texte auf Tabelle A, wenn z.B erste Zeile ausgewählt, gebe ersten Wert von Tabelle B zurück.
 :-\
« Letzte Änderung: März 08, 2017, 10:38:36 Vormittag von nyler »

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #3 am: März 08, 2017, 16:28:25 Nachmittag »
Hallo,
ich denke hier hilft eine Beispieldatei von dir mit fingierten Daten und deinem Wunschergebnis da es doch Missverständnisse gibt.
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #4 am: März 08, 2017, 16:45:05 Nachmittag »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #5 am: März 08, 2017, 17:22:22 Nachmittag »
Hallo,

Danke steve1da für den Hinweis :-)

nyler: wenn Du das noch liest: um 10:36 hast Du hier in diesem Forum eine Antwort auf meine Antwort gegeben.
Nur 15 Minuten später eine Antwort im MOF Forum, wo Du ja schon gestern Antworten erhalten hast. Crossposts
mögen ich und wahrscheinlich ganz viele andere gar nicht und schon mal überhaupt nicht, wenn man nichts davon
weiss. Für mich hat sich dieser Thread erledigt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline nyler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #6 am: März 13, 2017, 10:16:09 Vormittag »
Hallo.
Was für ein netter Umgang in diesem Forum.
Dieser komische Kommentar. "Ich habe gesehen, dass du diesen Post gelesen hast“ etc. finde ich echt kindisch. Zur Information. Ich saß am Gate des Flughafens und hatte noch wenige Minuten Zeit und konnte nur noch einen letzten Post vor meinem Flug abzusetzen und habe nun erst wieder Zeit mich diesem Problem zu widmen.
Der Crosspost wurde erstellt, weil eine Lösung wirklich dringend benötigt wurde, dass Crossposts verboten sind, war mir nicht bekannt.
Ich weiß zwar nicht, was das verlinken in ein anderes Forum bringen soll, wenn noch Lösung gefunden wurde. Aber nun gut.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1795163#post1795163
Ich hatte eigentlich vor, die Lösung(en) dann im dementsprechenden Forum zu posten. Aber da wohl anscheinend niemand einen Lösungsansatz hat, kann dieser Beitrag wohl vermutlich geschlossen werden.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dynamische Dropdownliste
« Antwort #7 am: März 13, 2017, 10:48:16 Vormittag »
Hallo,

alle, die sich hier und in anderen Foren engagieren und Hilfestellung erbringen, machen dies in ihrer Freizeit und kostenlos.
Es ist also das Mindeste, die hilfsbereiten Personen die Arbeit nicht zweimal machen zu lassen. Ein doppeltes Arbeiten geht
von der Zeit ab, die anderen Themen zur Verfügung steht.

Genau das passiert aber häufig, wenn die Frage in unterschiedlichen Foren gestellt wird. Daher wird in vielen Foren Cross-
posting nicht gern gesehen. Einige Foren, wie dieses hier, erlauben Crossposting, wenn denn die Beiträge untereinander
verlinkt werden. Das kannst Du auch hier als Beitrag nachlesen. Sind Crosspost-Beiträge verlinkt, kann ein Helfer
nachschauen, ob nicht schon in dem anderen Forum eine Lösung angeboten wurde und sich den Aufwand sparen.

Das ein Problem dringend ist, wird sehr oft als Grund für Crosspostings angeführt. Sorry, das kann ich generell nicht gelten
lassen, denn dies zeugt von einem gewissen Egoismus. Hauptsache ich, dann der Rest, inkl. der Forumshelfer. Alternativ
zu Foren gibt es sicherlich auch Dienstleister, die gerne eine solche Aufgabe kostenpflichtig übernehmen würden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.