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Autor Thema: Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen  (Gelesen 1137 mal)

Offline Manni_DE

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Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« am: März 27, 2017, 22:14:46 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde,

für gewöhnlich nennt man mich Manni, ich komme aus Bielefeld und lese meist nur mit.
Fast alle meine Fragen wurden bis dato in Foren wie diesen irgendwie schon einmal beantwortet, so dass ich einfach mit der Suche ans Ziel kam.
Heute nun ist es wirklich mal anders und mein Kopf qualmt, weil ich einfach keinen Lösungsansatz finden kann.

Meine Vorgaben:
Startdatum mit Uhrzeit; z.Bsp. 16-03-2017 14:02
Enddatum mit Uhrzeit;z.Bsp. 29-03-2017 5:47
Montag bis Freitag von 6.oo Uhr bis 18.oo Uhr = 25 Euro / 0,25 Stunden
Montag bis Freitag von 18.oo Uhr bis 6.oo Uhr und samstags = 30 Euro / 0,25 Stunden
Sonn- und Feiertage 0.oo Uhr bis 24.oo Uhr = 40 Euro / 0,25 Stunden

Meine Aufgabe:
Den vorgegebenen Zeitraum aufsplitten in die Zeitzonen, die jeweils anfallenden Stunden errechnen, auf volle viertel Stunden aufrunden und die Kosten berechnen.
Für jede Zeitzone muss eine Zeitsumme erzeugt werden.
Feiertage sollen nur bundesweite berücksichtigt werden.

Mein Problem:
Irgendwie hab ich eine Denkblockade, weil ich nicht weiterkomme mit dem Aufsplitten.

Meine Bitte:
Könnt ihr mir bitte einen Lösungsansatz zeigen?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Für alle hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Achja, die Lösung darf keine Makros benötigen.

Vielen Dank
Manni

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Offline steve1da

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Antw:Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« Antwort #1 am: März 27, 2017, 22:31:24 Nachmittag »
Hola,

mit einer Beispieldatei wäre es vielleicht etwas einfacher ;-)

Gruß,
steve1da

Offline lupo1

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Antw:Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« Antwort #2 am: März 28, 2017, 09:26:21 Vormittag »
Hier eine erste Stufe, noch ohne FT
« Letzte Änderung: März 28, 2017, 09:28:50 Vormittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline lupo1

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Antw:Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« Antwort #3 am: März 28, 2017, 11:40:56 Vormittag »
Hier die zweite Stufe, noch ohne FT.

Verbesserung: Pro Vorgang nur eine Zeile nötig!
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline lupo1

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Antw:Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« Antwort #4 am: März 28, 2017, 12:54:41 Nachmittag »
Hier die dritte Stufe, immer noch ohne FT.

Verbesserung: Unbegrenzte Länge des Vorgangs!
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

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Offline Manni_DE

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Antw:Office 2010: aus Wochentagen und Stunden gesondert berechnen
« Antwort #5 am: März 29, 2017, 18:43:04 Nachmittag »
 :) Zuerst einmal ... VIELEN LIEBEN DANK!

Noch mehr Zeilen benötige ich nicht, da es eine Vorlage für Montageberichte werden soll, immer mit nur einem Start und einem Ende.
Auf Grund der dann errechneten Stundenverteilung soll eine Monteursberechnung erfolgen.

Die Exceldatei wird auch nur zwei Tabellen haben, zum einem eine Eingabetabelle (teilweise Schreibgeschützt) und zum anderen ein Drucklayout (voll schreibgeschützt) um den Monteursbericht auszudrucken und/oder als pdf zu speichern und senden.

Mein erster Lösungsgedanke war, die Funktion Arbeitstag zu nutzen.
Diese Funktion benutze ich erfolgreich bei Fristensetzungen.

Generell könnte ich mir auch vorstellen, dass ich alle Feiertage einpflege, so könnte man dem ganzen noch die Auswahlmöglichkeit nach Bundesland geben.
Nur weiß ich auch gerade nicht wie ich das die Feiertage aus der Formel herausziehen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Manni

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