Collapse column

Autor Thema: PDF im unangemeldeten Zustand erzeugen  (Gelesen 415 mal)

Offline Officecharlie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
PDF im unangemeldeten Zustand erzeugen
« am: April 02, 2017, 07:59:36 Vormittag »
Hallo,
ich verwende innerhalb von Classic ASP die Methode  "xlBook.ExportAsFixedFormat",  um aus einer Excel-Datei ein PDF zu erzeugen/speichern.
Das funktionierrt wurderbar - solange ein User angemeldet ist. Excel hängt, wenn der User abgemeldet wird.
Hintergrund: in den Microsoft Komponentendiensten (DCOM) ist ein User mit entsprechnden Rechten definiert, der Excel ausführen soll. Solange dieser User auch angemeldet ist, funktioniert alles problemlos. Das Problem liegt wahrscheinlich am Druckertreiber oder Port (den Excel zur PDF-Erzeugung benötigt?), denn wenn ich den den aktiven Drucker vom Programm ausgeben lasse, ist dieser im unangemeldeten Zustand nicht definiert. Die Zuweisung eines Druckers funktioniert im unangemeldeten Zustand auch nicht.
Gibt es vielleicht spezielle Treiber oder Einstellungen, damit Excel auch im unangemeldeten Zustand PDFs erzeugen kann?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: PDF im unangemeldeten Zustand erzeugen
« Antwort #1 am: April 03, 2017, 08:41:24 Vormittag »
Hallo,

was ist Classic ASP? Meinst Du damit, dass Deine Anwendung auf einem Webserver läuft?
Mir wären jedenfalls keine Einstellungen in Excel selbst bekannt, die sich auf Excel auswirken, ohne dass dieses läuft.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.