Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Optimalen Schwellenwert finden  (Gelesen 685 mal)

Offline Liesel11

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Optimalen Schwellenwert finden
« am: Mai 09, 2017, 12:59:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in einer Spalte habe habe ich Informationen über verschiedene Regionen (z.B. Einkommen pro Kopf).

Nun soll ich die verschiedenen Regionen aufteilen in zwei Kategorien (sagen wir einfach hohes und niedriges Einkommen). Dabei ist mir aber vorgegeben, welche Regionen zu "hoch" und "niedrig" gehören sollen! Ich muss es also so gut wie möglich an diese Vorgabe anpassen, indem ich den optimalen Schwellenwert in den Einkommenswerten finde, der es mir ermöglicht, so viele Regionen wie möglich, korrekt in entweder "hoch" oder "niedrig" einzuteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn ich z.B. daneben eine Spalte erstelle, die mit 1en und 0en anzeigt, welche Regionen ich drin haben möchte und welche nicht?

Ich bin mir unsicher wie ich vorgehen soll und bin für jeden Hinweis dankbar.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Optimalen Schwellenwert finden
« Antwort #1 am: Mai 09, 2017, 14:09:22 Nachmittag »
Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei mit ein paar Phantasiedaten und einem Wunschergebnis.

Gruß,
steve1da

Offline Liesel11

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Optimalen Schwellenwert finden
« Antwort #2 am: Mai 09, 2017, 14:38:06 Nachmittag »
Anbei eine grobe Skizze. Eigentlich habe ich ca. 300 Regionen.
Die gelb hinterlegten Regionen sollen nach meiner Vorgabe zu denen mit "hohem Einkommen" gehören (sie sind auch in der zweiten Spalte mit einer 1 gekennzeichnet).

Wenn ich also in dem Beispiel 6,67 als Schwellenwert nehme (d.h. eine Region muss mindestens 6,67 haben, um in die Kategorie "hohes Einkommen" eingestuft zu werden), habe ich also sechs Werte richtig zugeordnet: Region 1,3,4,5,10,11. aber ich habe auch sechs Werte falsch zugeordnet: Region 2,6,7,8,9,12.

Wie finde ich den Schwellenwert, der am Meisten Regionen richtig zuordnet?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.