Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel Werte nach mehreren Kriterien auswerten und zählen  (Gelesen 1283 mal)

Offline Maviko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen beschäftige ich mich mit einer Tabelle, die in einer Spalte über 3000 Werte hat.
Und zwar: Spalte A - Firmenname (mehrere Firmen), Spalte B - Adresse, Spalte C - Abteilung in der Firma und Spalte D -  Datum ( wann die Abteilung der Firma besuch wurde(Jahr)).
Ich habe eine andere Tabelle hergestellt, um zu  wie viel Mal pro jedes Jahr jede Firma bzw. Abteilung besucht wurde und zwar:
Spalte A - Firmenname (mehrere Firmen), Spalte B - Adresse, Spalte C - Abteilung in der Firma, Spalten von D bis H - Jahr je 2013,2014,2015 usw.
Ich habe folgende Formel:
 =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;$A2;$B$2:$B$17;$B2;$C$2:$C$17;$C2;$D$2:$D$17;2013).
Die muss aber viel von Hand korrigiert werden (nicht nur das Jahr, sondern auch Bezug, wenn ein Block (Firma) ist schon durch)
Hilfeee, welche Formel passt am besten, ich habe mir schon Kopf kaputt gemacht :'(
Beide Tabellen als Beispiel sind dabei.
Ich habe Excel 2010
Danke sehr für jede
IST Tabelle:
Firma   Adresse   Abteilung   Besuch
a              s                 x           2013
a              s                xx        2014
a              s                xx        2014
a              s                xx     2015
a              s                  x     2015
a              s                  x     2015
a              s                  x     2016
a              s                xx     2016
a              s                  x     2017
b             d                  y     2013
b             d                yy     2013
b             d                  y     2015
b             d                 yy     2016
b             d                 yy     2016
b             d                  y     2017
b             d                  y     2017

SOLL Tabelle 2:
Firma   Adresse   Abteilung   2013  2014   2015    2016    2017
a               s                 x                     0         0       2                 1       1
a               s                xx               
b               d                  y               
b               d                 yy               

« Letzte Änderung: Mai 09, 2017, 15:08:52 Nachmittag von Maviko »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Excel Werte nach mehreren Kriterien auswerten und zählen
« Antwort #1 am: Mai 09, 2017, 14:06:33 Nachmittag »
Hola,

Zählenwenns() ist schon richtig.
Wenn du doch schon ab A23 die Firmen usw. aufgelistet hast, warum sind deine Suchkriterien nicht diese Zellen, sondern A2, B2....?
Auch das Jahr kann man in der Formel als Zellverweis nehmen.

=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;$A23;$B$2:$B$17;$B23;$C$2:$C$17;$C23;$D$2:$D$17;D$22)
Gruß,
steve1da

Offline Maviko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Excel Werte nach mehreren Kriterien auswerten und zählen
« Antwort #2 am: Mai 09, 2017, 14:38:44 Nachmittag »
Danke steve1da,

mit dem Jahr - stimmt, kann man so machen, aber ich muss immer wieder per Hand Kriterien korrigieren (z.B. aus deiner Formel ( =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;$A23;$B$2:$B$17;$B23;$C$2:$C$17;$C23;$D$2:$D$17;D$22)) sind A23, C23, D22 usw. und ich habe über 3000 Werten, es ist endlos. Ich möchte irgendwie, eine Formel, die wird es erkennen, wenn es schon neue Firma gibt und dann ZÄHLENWENNS....

Offline Maviko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Excel Werte nach mehreren Kriterien auswerten und zählen
« Antwort #3 am: Mai 09, 2017, 22:34:13 Nachmittag »
Hallo Steve1da,

und danke sehr noch mal.

Deine Formel funktioniert wirklich einwandfrei,
es ist mir nur peinlich, dass ich noch Zeit brauchte, um das zu verstehen.

Schönen Abend und gute Nacht.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.