Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Summe einer Zahlungsrechnung erstellen, basierend auf der ID der Firma (Formula)  (Gelesen 1864 mal)

Offline Wuchtbrumme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in Microsoft Access und habe den Auftrag bekommen, ein Verkaufsabschlussformular zu entwickeln. Dies klappt auch an sich ganz gut und ich habe mich halbwegs in Access eingefunden allerdings scheitere ich gerade etwas daran, die Netto-Kosten basierend auf der Kunden-ID zu summieren.

Vorher habe ich schon ziemlich viel mit mySql und dem Plsql developer geabeitet weswegen ich mich eigentlich relativ gut auf dem Gebiet der Datenbankbfragen auskenne.

Leider weiß ich auch nicht, wo ich da genau ansetzen soll und irre deswegen etwas unstrukturiert rum, da mir auch noch der Überblick über den Aufbau von Access fehlt und ich dementsprechend noch nicht genau weiß wo ich suchen soll.

Probiert habe ich, eine einfache Sql-Anweisung in das Feld Steuerelementinhalt zu schreiben.

Select
Sum(Preis in Netto)
from
Kunden , Fahrzeuge
where
Kunden.ID = Fahrzeuge.Firma_ID

Allerdings nimmt er diese nicht, da dieses Feld nicht die geeignete Schnittstelle zu sein scheint.
Desweitere habe ich versucht eine ähnliche Funktion in ein Modul zu schreiben, allerdings streicht er mir auch hier die Syntax rot an.

Um das Problem nochmal zusammenzufassen und dem für einen besseren Überblick zusammenzufassen schildere ich nochmal die Situation:

Es gibt in der Tabelle Fahrzeuge ein Feld namens Firma_ID, welches als Fremdschlüssel für Tabelle Kunden verwendet wird. Diese Verknüpfung ist bereits erstellt und realsiert.
Nun möchte ich basierend auf der ID des Kunden eine Rechnung erstellen, die den Nettopreis aller gekauften Fahrzeuge des Kunden errechnet.

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Wuchtbrumme

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.