Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Regression und nichtnumerische Werte  (Gelesen 1269 mal)

Offline ExcelNeuling94

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Regression und nichtnumerische Werte
« am: Juni 02, 2017, 18:40:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem im Rahmen einer Regressionsanalyse. Diese soll bloß eine X und eine Y Variable enthalten, wobei die Y Variable das Einkommen ist und X die Jahreszeit. Das Problem an der Sache: trotz formatieren, Neuanlegen der Tabelle etc. bekomme ich immer wieder die Meldung, dass nichtnumerische Werte enthalten seien, aufgrund derer die Regression nicht durchgeführt werden könnte. Evtl. könnte mir jemand ja dabei helfen? Ich sitze da schon eine ganze Weile dran und hab immer noch keine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
Antw:Office 2016 Regression und nichtnumerische Werte
« Antwort #1 am: Juni 02, 2017, 18:49:22 Nachmittag »
Hallo

In Zelle AP42 steht ein Text.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline < Peter >

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
« Antwort #2 am: Juni 04, 2017, 12:12:41 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
In Zelle AP42 steht ein Text.

Wie oft hast du das Buch eigentlich gelesen?

SCNR
Gruß
Peter

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 04, 2017, 12:17:28 Nachmittag »
Hallo Peter

Noch nie.  8)
Aber die Miniserie und den Film habe ich gesehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Offline ExcelNeuling94

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2016 Antw:Office 2016 Regression und nichtnumerische Werte
« Antwort #4 am: Juni 06, 2017, 11:59:26 Vormittag »
Hey, vielen Dank, den Fehler konnte ich beheben, hatte in einer der Formeln versehentlich "4" geschrieben und dadurch eine Zelle als Text formatiert. In dem Datensatz von 221198 Daten ein ganz schöner Krampf, den Fehler erstmal zu finden^^

Allerdings habe ich danach herausgefunden, dass mein Ansatz wohl nicht "ganz so gut" war und meine Regression nach wie vor nicht funktioniert. Für die Regression habe ich zunächst einmal den gesamten Datensatz sortiert, sodass in einer neuen Spalte die vier Jahreszeiten angegeben werden. Damit die dann 5 Datensätze die gleiche Größe haben, habe ich die neu entstandenen Nullen mit dem Mittelwert der betroffenen Jahreszeiten ausgefüllt (diesen vorher aus dem Gesamtdatensatz berechnet). Dann habe ich schlichtweg versucht, die Regression mit Einkommen als Y und den 4 Jahreszeiten als X Variablen laufen zu lassen. Die Regression spuckt dann allerdings für Herbst und Winter ein NA für das R² aus und auch sonst kommen mir einige Sachen komisch vor...

Höchstwahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: "Was für ein Idiot", aber ich finde meinen Denkfehler irgendwie gerade nicht. Falls mir irgendjemand da gute Denkanstöße geben kann, wäre ich sehr dankbar! Falls ich mich komplett in was falschem verstrickt habe, sagt mir auch gerne wie ich das Ding richtig aufbauen muss.

Danke im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 06, 2017, 18:30:24 Nachmittag »
Und wieder mal liegt das Problem in Zelle AP42.
Wir sehen uns!
... Detlef

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.