Collapse column

Autor Thema: Sverweis oder Suchen und Ersetzen?  (Gelesen 675 mal)

Offline matthias15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Sverweis oder Suchen und Ersetzen?
« am: Juni 13, 2017, 20:37:45 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes möchte ich anstellen.
Ich habe zwei Tabellen, Tabelle1 enthält alle Artikelnummern und zugehörige Preise. Tabelle2 enthält auch einige Artikelnummern und zugehörige Preise.
Ich möchte alle Preise aus Tabelle2 in Tabelle1 der zugehörigen Artikelnummer schreiben, wenn der Artikel in beiden Tabellen vorkommt. Es gibt also in Tabelle2 einige Artikel mit einem anderen Preis als Tabelle1, der Preis aus Tabelle2 ist allerdings der aktuelle und wird somit in Tabelle1 benötigt, weil dieses die komplette Liste ist.
Ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber und jemand könnte mir freundlicherweise helfen?!
Schönen Abend noch :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Sverweis oder Suchen und Ersetzen?
« Antwort #1 am: Juni 13, 2017, 21:17:11 Nachmittag »
Moin,
ich denke, dass es mit SVERWEIS() geht, eingebettet in ein WENN()-Konstrukt.
Das Ganze in eine Hilfsspalte, dann entweder die Spalte2 der 1. Tabelle verstecken oder die neue Spalte kopieren und als Werte einfügen und dann rüber verschieben.

Ich habe das eben mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ gelöst, war problemlos möglich.
Gruß
Günther

Offline matthias15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Sverweis oder Suchen und Ersetzen?
« Antwort #2 am: Juni 14, 2017, 07:08:02 Vormittag »
Hallo Günther, Danke für deine Antwort :) allerdings muss ich leider noch nachfragen, wie genau du dieses Thema gelöst hast? Leider bin ich nicht so der Profi :(

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Sverweis oder Suchen und Ersetzen?
« Antwort #3 am: Juni 14, 2017, 12:55:48 Nachmittag »
Da du so ungeduldig bist und nicht auf meine Antwort warten wolltest (Crossposting) habe ich meinen Beitrag hier und die beiden darin enthaltenen Lösungswege ins Nirwana verschoben (gelöscht).
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.