Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Outlook 2013 - Unerwünschte Leerzeichen aus Text entfernen  (Gelesen 2218 mal)

Offline TommyXP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,
mein Vater verwendet zum Schreiben von E-Mail das Outlook 2013.
Gerade wenn der Text etwas länger ist, kann es vorkommen das zwischen den einzelnen Wörtern immer mal zwei oder mehrere Leerzeichen sich durch das schnelle tippen einschleichen.

Diese Leerzeichen im Nachhinein immer manuell zu ändern ist natürlich immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Gibt es eine Möglichkeit diese alle durch eine Funktion oder automatische Korrektur aus dem kompletten Text in einem Schritt zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Outlook 2013 - Unerwünschte Leerzeichen aus Text entfernen
« Antwort #1 am: Juni 15, 2017, 10:45:09 Vormittag »
Hallo,

nicht dass ich wüsste. Kannst aber Suchen und Ersetzen verwenden: Strg + A zum Markieren,
Strg + H für den Dialog, zwei Leerzeichen als Suchbegriff, ein Leerzeichen als Ersatz.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline TommyXP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw:Office 2013: Outlook 2013 - Unerwünschte Leerzeichen aus Text entfernen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2017, 22:06:24 Nachmittag »
Hallo,

nicht dass ich wüsste. Kannst aber Suchen und Ersetzen verwenden: Strg + A zum Markieren,
Strg + H für den Dialog, zwei Leerzeichen als Suchbegriff, ein Leerzeichen als Ersatz.

Gruß

Es ist zwar etwas umständlich aber andere Funktion gibt es ja wahrscheinlich nicht.
Wenn ich die ersetzen Funktion nutzen, kann ich da nicht irgendetwas angeben mit Leerzeichen gleich oder größer als 2?
Weil manchmal sind es halt zwei Leerzeichen, manchmal drei usw.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Outlook 2013 - Unerwünschte Leerzeichen aus Text entfernen
« Antwort #3 am: Juni 16, 2017, 07:54:12 Vormittag »
Hallo,

Zitat
kann ich da nicht irgendetwas angeben mit Leerzeichen gleich oder größer als 2?

Nein, nicht dass ich wüsste. Da kannst, um z.B. 3 Leerzeichen zu entfernen, einfach mehrfach
auf den Button "Alle ersetzen" klicken, bis die Suche meldet nichts gefunden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.