Collapse column

Autor Thema: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen  (Gelesen 750 mal)

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« am: Juni 22, 2017, 09:58:07 Vormittag »
Hallo liebe Community  :)

derzeit schreibe ich im Themenfeld Gesundheitswissenschaften meine Masterthesis und möchte 3 Erkrankungsvariablen zu Ortsteilen hinzufügen.

zum konkreten Fall:

Ich würde gern zwei Tabellen ineinander pflegen.
Tabelle A beinhaltet Namen von Ortsteilen, zugehörige Straßen und Hausnummern (Teilweise gekennzeichnet als "alle" (meint alle Hausnummern in der Straße), teilweise nummeriert mit gewissen Hausnummern (als Zahl))
Tabelle B beinhaltet Straßen, Hausnummern, Postleitzahlen und 3 Variablen.

Ich würde gern die 3 Variablen (aus Tabelle B) zu den Ortsteilen (aus Tabelle A) zuordnen.
Problem: nicht alle Variablen stehen für alle Hausnummern, Straßen und Ortsteilen zur Verfügung.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnten!

Beeste Grüße

Chriswill
Excel 2013, Windows 10

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #1 am: Juni 22, 2017, 09:59:01 Vormittag »
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #2 am: Juni 22, 2017, 10:04:03 Vormittag »
Hallo steve1da,

im Moment habe ich leider nur Tabelle A.
Tabelle B kann ich erst nächste Woche generieren. Ich hab also noch keine Ahnung wie die aussehen wird.

Vielen Dank und beste Grüße!

Chriswill

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #3 am: Juni 22, 2017, 10:05:16 Vormittag »
Hola,

wenn du nicht weißt, wie die 2. Tabelle aussehen wird, wie soll man dir dann mit einer Formel helfen?

Gruß,
steve1da

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #4 am: Juni 22, 2017, 10:19:08 Vormittag »
Hallo steve1da,

Ich habe leider nur ein kurzes Zeitfenster die Daten zu generieren. Ich habe gehofft das ich hier schon etwas vorarbeiten kann.

Ich könnte mir vorstellen das sie so aussieht. Ich habe jetzt auch 2 unterschiedliche Fälle an der gleichen Hausnummer hinzugefügt.

Vielen Dank und beste Grüße

Chriswill

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #5 am: Juni 22, 2017, 10:26:04 Vormittag »
Hola,

bei diesen Daten sind Fehler praktisch vorprogrammiert. Da in Tabelle A der Ort, in Tabelle B die PLZ steht, kann eine Straße nicht eindeutig einer Stadt zugeordnet werden. Gibt es also identische Straßennamen in unterschiedlichen Orten, wird nur der erste Treffer berücksichtigt.
Des Weiteren steht in Tabelle A bei Aachener Straße "alle", in Tabelle B wird aber nach Hausnummern unterteilt, mit unterschiedlichen Variablen. Welche Daten sollen denn jetzt nach Tabelle A?

Gruß,
steve1da

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #6 am: Juni 22, 2017, 10:54:05 Vormittag »
Hallo steve1da,

die Erhebung bezieht sich nur auf eine Stadt. Dennoch gibt es Straßennamen die abhängig von der Hausnummer, dem einen oder anderen Ortsteil zugeordnet werden.
Gleichzeitig sehe ich gerade, das das Feld "Straßen" bei einigen Ortsteilen mit "alle" gekennzeichnet ist. Welche Straßen darunter fallen, kann ich jetzt noch nicht hinzufügen, aber nächste Woche nachliefern. Im Moment gehe ich davon aus, das es in unterschiedlichen Ortsteilen keine doppelten Straßennamen gibt, bis auf die oben erwähnten Fälle, in Abhängigkeit der Hausnummer.

in Tabelle C ausgegeben werden sollen "nur" der Gebietsname, die Postleitzahl (hier ist es möglich das es Überschneidungen gibt - ist aber kein Problem sondern erwünscht -> höheres Aggregationsniveau) und die dem Gebietsnamen zugehörigen Variablen (Größe, Gewicht, Störung 1).

Vielen Dank und beste Grüße

Chriswill

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #7 am: Juni 22, 2017, 10:58:59 Vormittag »
Hola,

na dann warten wir mal die Daten nächste Woche ab ;-)
Es muss auf jeden Fall eine eindeutige Zuordnung möglich sein - In Tabelle B wäre dazu noch die Angabe des Gebietsnamens nötig.
Dann ginge da z.B. mit:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Die dortigen Verweis-Formeln sind recht einfach auf deine Tabellen anzuwenden.

Gruß,
steve1da

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #8 am: Juni 22, 2017, 11:01:45 Vormittag »
Hallo steve1da,

Ja, vielleicht ist das besser. Aber, vielleicht hilft das hier noch, vorab?

vielen vielen Dank und beste Grüße

Chriswill

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #9 am: Juni 22, 2017, 11:06:48 Vormittag »
Hola,

hier wäre die Formel dann:

=VERWEIS(2;1/('[Tabelle B.xlsx]Gebietsverzeichnis_Gebiete-nach'!$A$2:$A$14&'[Tabelle B.xlsx]Gebietsverzeichnis_Gebiete-nach'!$C$2:$C$14=A2&C2*1);'[Tabelle B.xlsx]Gebietsverzeichnis_Gebiete-nach'!D$2:D$14)
Diese kannst du nach unten und nach rechts kopieren und erhälst überall da, wo Straße und PLZ genau übereinstimmen, eine Zahl. Ansonsten erscheint #NV.

Gruß,
steve1da

Offline chriswill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zuordnungen aus 2 Tabellen Herstellen
« Antwort #10 am: Juni 26, 2017, 09:54:36 Vormittag »
Hallo steve1da,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat das nicht so geklappt bei mir. Ich habe das problem jetzt über eine PIVOT-Tabelle lösen können.

trotzdem besten Dank für deine schnelle Hilfe.

beste Grüße

Chriswill

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.