Collapse column

Autor Thema: Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen  (Gelesen 973 mal)

Offline deschroe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen
« am: Juli 14, 2017, 15:12:18 Nachmittag »

Hallo Liebe Community,

anbei findet ihr meine Datei. Hier seht ihr meine Rohdaten, die einen Lagerbestand abbildet und meine Artikel, die sich in Bestandsauflösung befinden und nicht weiter nachbestellt werden sollen. Hintergrund ist die Prognose eines optimierten Lagerbedarfs.
Gerne möchte ich jetzt die geglätteten Teilenummern aus der Tabelle "Bestandsauflösung" mit denen in den Rohdaten abgleichen.
Sollte der Fall auftreten, dass die Teilenummer aus den Rohdaten auch in der Tabelle "Bestandsauflösung" stehen möchte ich, dass der prognostizierte Lagerbestand =0 gesetzt wird.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Ich habe einen SVerweis eingegeben allerdings ist das Ergebnis immer bei allen Zellen #NV obwohl ich weiß, dass einige Artikel definitiv in beiden Tabellenblätter vorkommen.

Sobald ein Wert doppelt vorkommt, soll mittels einer Wenn-Funktion der prognostizierte Lagerbestand des Artikel = 0 sein.

Der Wert 020 F524 893 580 110 ist beispielsweiße in beiden Blättern vorhanden

Vielen Dank für die Hilfe :)

Viele Grüße und lieben Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen
« Antwort #1 am: Juli 14, 2017, 16:05:17 Nachmittag »
Hallo,

SVERWEIS liefert Dir einen Wert aus der referenzierten Matrix zurück, hier wäre das Text. Ist der Wert nicht enthalten,
erhälst Du #NV. Versuche es somit mal so...

Code: Visual Basic
  1. =WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Bestandsauflösung!$A$2:$A$1677;1;FALSCH);0)>0;1;0)

Alternativ könntest Du auch VERGLEICH verwenden...

Code: Visual Basic
  1. =WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;Bestandsauflösung!$A$2:$A$1677;0);0)>0;1;0)

Oder auch ZÄHLENWENN...

Code: Visual Basic
  1. =WENN(ZÄHLENWENN(Bestandsauflösung!$A$2:$A$1677;A2)>0;1;0)

Letzteres wäre die langsamste Variante, wo Du bei der Anzahl Deiner Daten aber keinen Unterschied merken wirst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen
« Antwort #2 am: Juli 14, 2017, 17:52:20 Nachmittag »
Hola,

Glückwunsch, unnötige Doppelarbeit verursacht weil du deine Fragen nicht verlinkt hast...

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=739731

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-WENN-Funktion-mit-SVerweis-funktioniert-nicht

Gruß,
steve1da

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen
« Antwort #3 am: Juli 14, 2017, 18:03:24 Nachmittag »
Und nach den Crossposting war dann auch Schluß mit Feedback.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Wenn Sverweis wahr eine bestimme Zelle =0 setzen
« Antwort #4 am: Juli 14, 2017, 20:24:16 Nachmittag »
@ maninweb, wobei VERGLEICH() genauer ist... spielt vielleicht hier keine rolle, aber ist so...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.