Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Bereich suchen und verschieben  (Gelesen 660 mal)

Offline cekay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Bereich suchen und verschieben
« am: Juli 16, 2017, 13:32:09 Nachmittag »
Hallo Community!

Ich habe bereits versucht an anderen Anlaufstellen folgendes Problem zu lösen, konnte jedoch bisher keine Lösung erhalten.

Ziel ist es folgende Rechnung durchzuführen:
=ROUND(LOOKUP(RAND();Tabelle2!$C$10:$D$32);1)

Der enthaltene Bereich dafür, ist jedoch variabel.

Die Berechnung kommt hier in die Zeile 4.
Für den Bereich soll nun geprüft werden, wenn in Zeile 2 "3F" steht, dass die Nummer (Zeile1) in Tabelle2 gesucht wird.


Der Bereich für die Berechnung beginnt dann in Tabelle 2 ab Zeile 20, jedoch einen Spaltenindex rechts davon, und hört auf in der letzte Zeile und 2 Spaltenindexe insgesamt rechts von der gefundenen Nummer.


Ich denke, dass wird vielleicht eine Kombination aus WVERWEIS und BEREICH.VERSCHIEBEN, bekomme es aber einfach nicht hin. Vielleicht gibt es eine viel elegantere Methode.

Könnte ihr mir weiterhelfen?


Beste Grüße










Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Bereich suchen und verschieben
« Antwort #1 am: Juli 16, 2017, 16:32:18 Nachmittag »
Hallo,

also was mich betrifft, so verstehe ich nicht was Du möchtest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline cekay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Bereich suchen und verschieben
« Antwort #2 am: Juli 16, 2017, 18:27:16 Nachmittag »
Ich versuche es gerne nochmal (:

Für die Funktion (obige gekürzt und übersetzt)
=VERWEIS(ZUFALLSZAHL();Tabelle2!$C$10:$D$32);1)

Wird nach der ZUFALLSZAHL ein Bereich benötigt. Dieser erstreckt sich in Tabelle 2.

Die Tabelle1 hat folgendenen Aufbau

1.Zeile : Nr.
2. Zeile: Typ
4. Zeile: Obige Formel

Ist ein bestimmter Typ in Zeile 2 definiert, so soll obige Formel angewendet werden. Dies wird mithilfe einer WENN-Funktion realisiert.
Hierfür muss jedoch der Bereich ermittelt werden.
Es soll die Zahl aus der Zeile1 (Tabelle1) mit der Zeile1 in Tabelle 2 verglichen bzw. gesucht werden. Diese gefundene Zelle dient als Referrenzzelle für den Bereich. Dieser Bereich beginnt 20 Zeilen unter der Zelle und 1 Spalte rechts davon. Der Bereich endet eine Spalte weiter in der letzten Zeile.



Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.