Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten  (Gelesen 1101 mal)

Offline Thor_sten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten
« am: August 03, 2017, 13:39:11 Nachmittag »
Hallo liebes Forum!

Leider bin ich mit Makros nicht sonderlich vertraut. Daher stellt das nachfolgend geschilderte Problem eine unlösbare Aufgabe für mich dar. Vielleicht ist es aber für einen Spezi unter euch nur eine Kleinigkeit? Oder Jemand kann mir zumindest Hinweise geben, wie ich meiner Lösung näher komme?

Im Rahmen einer Abschlussarbeit stehe ich vor fogendem Problem:

Ich muss mehrere Excelsheets zusammenkopieren. Der Aufbau der Tabellen ist immer identisch. Dabei ist Spalte (A) immer eine Nummer, Spalte (B) eine Bennenung und Spalten (C-N) stellen den Inhalt dar.
Dabei treten Duplikate auf. So ist es möglich, dass die gleiche Nummer (A) mit der dazugehörigen Benennung (B) in verschiedenen Sheets vorkommen und dementsprechend mehrfach vorhanden sind.
Das Problem ist, dass zwar Nummer (A) und Benennung (B) identisch sind jedoch die Inhalte (C-N) sich unterscheiden.
Die Lösung sollte folgendermaßen aussehen:

Doppelte Einträge sollen so zusammengeführt werden, dass Nummer (A) und Benennung (B) nur einmal vorkommen. Die Inhalte (C-N) sollen untereinander aufgelistet werden.

Zur Veranschaulichung hier nachfolgend eine Beispieltabelle:

A____________B__________C______________D_____________E

1.1.1.1_______eins_______AAAA___________RRRR__________11111
1.1.1.2_______zwei_______BBBB__________SSSSV__________22222
1.1.1.3_______drei_______CCCC___________TTTT__________33333
1.1.1.4_______vier_______DDDD__________UUUU__________44444
1.1.1.2_______zwei______ABABAB_________SXSXSX_________232323
1.1.1.4_______vier_______ADADAD_______UXUXUX_________242424
1.1.1.2_______zwei______ACACAC________SYSYSY_________323232
1.1.1.4_______vier_______AEAEAE________UYUYUY________343434

Die Einträge mit den Nummern (A) 1.1.1.2 und 1.1.1.4 kommen mehrfach vor. Sie haben jeweils die gleiche Benennung (B). Nummer und Benennung sind in allen Sheets zusammengehörend, so wird der Eintrag 1.1.1.1 immer die Benennung "eins" haben, die 1.1.1.3 wird immer die Benennung "drei" haben usw. Es unterscheiden sich lediglich die Inhalte aus C-N.


Sortiert man die Tabelle nach Nummern (A) sieht die Tabelle folgendermaßen aus:

A______________B____________C____________D______________E

1.1.1.1________eins__________AAAA_________RRRR__________11111
1.1.1.2________zwei__________BBBB_________SSSS___________22222
1.1.1.2________zwei__________ABABAB_______SXSXSX________232323
1.1.1.2________zwei__________ACACAC______SYSYSY_________323232
1.1.1.3________drei__________CCCC_________TTTT__________33333
1.1.1.4________vier__________DDDD________UUUU__________44444
1.1.1.4________vier__________ADADAD______UXUXUX________242424
1.1.1.4________vier__________AEAEAE_______UYUYUY________343434

Deutlich zu erkennen ist, dass die Nummern (A) und die Benennungen (B) unnötigerweise mehrfach vorkommen.


Die Lösung sollte daher folgendermaßen aussehen:

A_____________B____________C_____________D_____________E

1.1.1.1________eins_________AAAA___________RRRR________11111
1.1.1.2________zwei_________BBBB___________SSSS_________22222
_________________________ABABAB_________SXSXSX_______232323
_________________________ACACAC_________SYSYSY_______323232
1.1.1.3________drei_________CCCC___________TTTT_________33333
1.1.1.4________vier_________DDDD__________UUUU________44444
_________________________ADADAD_______UXUXUX________242424
_________________________AEAEAE________UYUYUY________343434

Bestenfalls, um die Übersichtlichkeit zu steigern, sollte jede zweite Zeile in der eine Nummer (A) vorkommt mit einer Farbe hinterlegt werden.

Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen und freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten
« Antwort #1 am: August 03, 2017, 13:45:32 Nachmittag »
Moin,
das Ausblenden der Nummern in Spalte_A:B sollte mit Bedingter Formatierung machbar sein.
Ein löschen der Inhalte ist imho nicht sinnvoll, falls sich einmal eine andere Situation ergibt ...
Gruß
Günther

Offline Thor_sten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten
« Antwort #2 am: August 03, 2017, 13:56:15 Nachmittag »
Hallo Günther, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Situation wird immer die selbe sein. Ich habe einen Pool von ca. 20 Exelsheets, welche ich in verschiedenen Kombinationen zusammenfügen muss. Jedes Sheet hat etwa 100-200 Zeilen. Somit komme ich im Endeffekt auf eine sehr hohe Anzahl von Daten. Daher möchte ich die Lösung möglichst automasiert über ein Makro ausführen.

Viele Grüße

Thorsten

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten
« Antwort #3 am: August 03, 2017, 14:19:09 Nachmittag »
Moin Thorsten,
obwohl ich davon lebe: Selbst für einen zahlenden Kunden würde ich so etwas nicht programmieren. Das hat etwas damit zu tun, dass ich einiges an Erfahrung habe und sich in vielen Fällen die Zukunft doch anders darstellt, weil es immer mehr Möglichkeiten gibt als vorhersehbar ... Aber das nur nebenbei.

Ich bleibe bei BF oder PT. Und ganz bewusst nur ein Bild, du hattest ja auch keine *.xlsx geliefert ;-)
Gruß
Günther

Offline Thor_sten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro zum Zusammenführen von Duplikaten
« Antwort #4 am: August 03, 2017, 16:34:52 Nachmittag »
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast sicherlich Recht, ich kann nicht alle zukünftigen Eventualitäten bedenken. Allerdings ist es momentan nun mal so, dass ich für meine Abschlussarbeit ein vorliegendes Problem lösen soll. Ein Bestandteil davon ist die Zusammenführung mehrerer Sheets. Es muss auch nicht für die Ewigkeit dienen, sondern für das mir vorliegende Projekt funktionieren. Und da ist es so wie ich es zuvor beschrieben habe. Eine spätere Anpassung ist nicht nötig. Darüber hinaus werde ich nicht selbst daran sitzen, sondern andere Personen, daher möchte ich am liebsten eine "One-Click-Lösung" gestalten. Daher die Idee mit den Makros.

Dennoch vielen Dank für die Idee mit der BF, ich werde versuchen auch diesen Ansatz zu bedenken.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.