Collapse column

Autor Thema: #DIV/0! - Fehler bei Mittelwertberechnung nach Formelberechnung  (Gelesen 832 mal)

Offline tobi112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
#DIV/0! - Fehler bei Mittelwertberechnung nach Formelberechnung
« am: August 07, 2017, 22:00:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in der angehängten Datei erscheint im Tabellenblatt "Klausur [1;4]" beim Berechnungswert des Schnitts im Punktesystem der #DIV/0!-Fehler. In der Formel wird der Mittelwert aus Formelberechnungsfeldern berechnet, die nur bei Eingabewerten im Punktesystem für die Schüler einen Wert besitzen. Kann mir jemand bei der Behebung des Fehlers helfen?

In anderen Foren habe ich bereits einen Tipp mit einer Matrix-Formel ausprobiert - ohne Änderung...

Passwort für den Blattschutz: 1234

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: #DIV/0! - Fehler bei Mittelwertberechnung nach Formelberechnung
« Antwort #1 am: August 07, 2017, 22:21:34 Nachmittag »
Moin,
aus ideologischen Gründen unterstütze ich keine verbundenen Zellen, ergo helfe ich dabei auch nicht mit einer Formel oder Funktion.
Du kannst aber beispielsweise mit der ODER()-Funktion ausschließen, dass in einer Zelle (mit dem Nenner) eine Null oder nichts drin steht.
Gruß
Günther

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: #DIV/0! - Fehler bei Mittelwertberechnung nach Formelberechnung
« Antwort #2 am: August 08, 2017, 10:11:10 Vormittag »
Ich unterstütze Günther ausdrücklich bei seiner Ideologie.

Verbundene Zellen sind Steckenpferde von Beamten, Lehrern und Formular-Fetischisten (ohne Anspruch auf Erschöpfung). Sie haben nichts mit einem EDV-Bewusstsein zu tun. Da mag Luc noch so sehr dagegen argumentieren. Seine Gründe betreffen ausschließlich Exoten.

Verbundene Zellen sind "erlaubt", wenn es um tatsächliche Formulare (Eingaben) oder Übersichten (Ausgaben) geht. Aber niemals in Daten! Maßgabe für Daten ist (z.B.), ob man daraus eine Pivot-Tabelle erstellen kann.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Diskussion-zum-Thema-Verbundene-Zellen-Fluch-oder-Segen
« Letzte Änderung: August 08, 2017, 10:14:23 Vormittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: #DIV/0! - Fehler bei Mittelwertberechnung nach Formelberechnung
« Antwort #3 am: August 08, 2017, 10:25:58 Vormittag »
Hallo,

was mich betrifft, bin ich dafür, verbundene Zellen möglichst zu vermeiden wo immer es nur geht, insbesondere bei Zellen womit gerechnet wird.
Aber generell Zellverbünde zu vermeiden ist meiner Ansicht nach nicht immer möglich.

Und was die Frage betrifft, naja, wenn die Summe = 0 ist und Du durch 0 teilst, erhälst Du den Fehler. Schaue Dir mal in der Excel-Hilfe die Funktion
WENNFEHLER an oder prüfe vor der Berechnung, ob die SUMME = 0 ist, z.B. über eine zusätzliche WENN-Abfrage.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.