Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum  (Gelesen 778 mal)

Offline CBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« am: August 09, 2017, 13:01:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Kundenreport für unsere Außendienstler zu erstellen.

In der Beispieldatei habe ich meine Tabelle vereinfacht.

Ziel meiner Auswertung ist es, schnell zu erkennen welche Kunden dringend besucht werden müssen.
Bei A - Kunden z.B. mind. alle 6 Wochen
Bei B - Kunden z.B. mind. alle 12 Wochen.

Da meine Originaldatei mehrere 10T Zeilen hat, würde ich das ganze gerne später über eine Pivot zusammenfassen.

Mein Problem welches ich jetzt habe, bei den Kunden mit mehreren Einträgen habe ich in der Spalte Besuchsfrequenz natürlich sowohl ✅ als auch ✖
In der Pivot möchte ich später allerdings immer den "letzten" Eintrag nur sehen, bzw. sollen die ✖ mit einem ✅ ersetzt werden, wenn der letzte Eintrag des Kunden die Bedingung erfüllt.

Hat dafür vllt jemand eine Lösung?

Desweiteren überlege ich noch eine Art Differenz separat auszuweisen, welche mir die Frist bis zur Überschreitung der Besuchsfrequenzregel anzeigt.

Also z.B. wenn ein A Kunde zuletzt am 30.06. besucht wurde, dass ich die Info angezeigt bekomme, dass noch 2 Tage bis zum Sichtag (6 Wochen = 42 Tage) übrig sind.
Vllt hat ja auch hier jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« Antwort #1 am: August 09, 2017, 13:36:49 Nachmittag »
Moin,
obwohl ich mehrere Jahrzehnte im AD tätig war verstehe ich deine Beschreibung nicht so ganz ...  :(
Ich würde das ganze über Power Query -> Daten | Abrufen und transformieren lösen.
Alle Überfälligen filtern und dann für jeden AD eine getrennte Liste in einem eigenen Arbeitsblatt erstellen.
Gruß
Günther

Offline CBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« Antwort #2 am: August 09, 2017, 13:55:19 Nachmittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich muss mein Vorhaben noch etwas genauer erläutern.

Im Grunde soll die Datei eine Übersicht für die GL sein um die ADM zu bewerten.
Hierfür möchte ich das ganze so aufbereiten, dass ich eine kleine kompakte Übersicht habe wo unterteilt wird in A - B - C Kunden.
Aufgeführt werden dann alle Kunden welche in einem AD Gebiet liegen - hier neben soll dann auf einen Blick erkenntlich sein ob es Kunden gibt die nicht mehr im Besuchszyklus drin sind. Ggfs. noch mit einer Quote.

Quasi so

A
Kunden -- Status Besuche
 Müller        ok
 Meier          -
 Schmitz      -

B
Kunden -- Status Besuche
 Inge          ok
 Fritz          ok
 Thomas      -

etc.

Da ich die Basis über eine Access Datenbank immer wieder neu beziehe wäre es schön das ganze in einer Formel zu lösen, dann kann ich den Datensatz einfach aktualisieren und die Formeln beibehalten, ebenso die vorbereiteten Pivots


Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« Antwort #3 am: August 09, 2017, 14:06:32 Nachmittag »
Also, mit Access selber lässt sich das ja schon prima lösen (eine ganz normale Abfrage/Query).
Ansonsten kannst du mit Power Query direkt auf die Access-Tabelle oder Abfrage zugreifen und in Excel darstellen und bearbeiten.

Ich selbst bin nicht so Formel-affin, ich löse für meine Kunden die Probleme entweder mit VBA oder wenn die mehr autonom und flexibel arbeiten wollen mit Power Query/Daten | Abrufen und transformieren.
Gruß
Günther

Offline CBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« Antwort #4 am: August 09, 2017, 14:17:18 Nachmittag »
Ich bin leider nicht besonders bewandelt mit Access und stehe hier noch ganz am Anfang.

Wie würde denn die Lösung in Access aussehen?

Ich habe mal einen Screenshot von meiner Qry beigefügt.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Tabelle Auswerten nach Kundenklasse und Datum
« Antwort #5 am: August 09, 2017, 19:40:58 Nachmittag »
Ähmmm ...
Die Frage solltest du dann vielleicht in einem Access-Forum stellen.
Ich leiste in Foren keine Hilfestellung (mehr) in Sachen MS Access, sorry!

Nachtrag: Der Screenshot ist nicht leserlich (trotz 24"-Display). Ich denke, dass du mit der SQL-Darstellung (Text) eher Hilfe erwarten kannst.
« Letzte Änderung: August 09, 2017, 19:43:11 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.