Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Angebot/Rechnung, selbstständig den richtigen Speicherpfad wählen  (Gelesen 539 mal)

Offline den21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hi!

Ich habe das ein kleines/großes Problem. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich einen festen Speicherpfad angegeben habe. Je nach Angebot, oder Rechnung habe ich dann nur in den entsprechenden Ordner geklickt. Nun hoffe ich, dass es auch noch einfacher geht.... In der Zelle A19 steht entweder Angebot oder Rechnung drin. Dachte es wäre möglich somit auch zu definieren, wo er bei klick hinspeichert?

Mein bisheriger Code sieht so aus:

Sub Speichern()
   
   Dim pfad As String
   Dim datei As String
   
   pfad = Environ("USERPROFILE") & "\Documents\Firma\" & Range("S9").Value & "\" & Sheets("Seite01").Cells(11, 3).Value & ".xlsm"
   
datei = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pfad, filefilter:="Excel Arbeitsmappe mit aktivierten Makros (*.xlsm), *.xlsm")
   If datei = "Falsch" Then Exit Sub
   
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=datei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
   
End Sub

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.