Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Textfeld-Inhalt vom anderen Dokument nehmen VBA  (Gelesen 472 mal)

Offline sandra374

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Textfeld-Inhalt vom anderen Dokument nehmen VBA
« am: August 29, 2017, 16:26:26 Nachmittag »
Guten Tag,
Gibt es eine Möglichkeit, wie man per VBA den Textfeld-Inhalt von DokumentA nach DokumentB überträgt. Ich habe bisher folgendes versucht:
In DokumentA gibt es 6 Textfelder, deren Inhalt ich mit einer Textmarke bezeichnet habe. Im DokumentB habe ich dementsprechend auch 6 Textfelder. Um den Dokumentenpfad als Variable zu geben, habe ich einen kleinen Code gefunden. Anschliessend habe ich ein bisschen mit dem Makrorecorder gespielt und komm auf folgenden Code:

Dim strDateiname As String
    Dim strPfad As String
   
    With Application.Dialogs(wdDialogFileOpen)
        If .Display = -1 Then
            strDateiname = .Name
        End If
    End With
    strPfad = CurDir
    MsgBox "Ausgewählte Datei: " & strDateiname & vbCrLf & _
        "Ausgewählter Pfad: " & strPfad
   
 TextBox1.Select
    ChangeFileOpenDirectory _
        strPfad
    Selection.InsertFile FileName:= _
        strDateiname _
        , Range:="Stichwort", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:= _
        False

Das Makro wird mittels eine CommandoButton aktiviert. Wenn man aber zB den Textinhalt im DokumentA ändert und wieder auf CommandoButton klickt, kommt eine Fehlermeldung weil die TextBox1 im DokumentB nicht mehr zu finden ist. Aus TextBox1 wird TextBox11.

Deswegen habe ich mir vielleicht überlegt, dass man jetzt im DOkumentA angreift und die 6 Textinhalte als Variablen zuweist und wenn ich dann diese Variablen habe, könnte ich ja theoretisch folgenden Code benutzen: TextBox1.Text = variable1. Könnt ihr mit da irgendwie aushelfen wie ich auf DokumentA zugreifen kann und dann jeweils die Textinhalte speichere? :s Es kann auch ein anderer Ansatz gewählt werden.

Vielen Dank
Gruss Sandra <3

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.