Collapse column

Autor Thema: Liste aufteilen  (Gelesen 788 mal)

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Liste aufteilen
« am: September 11, 2017, 20:00:01 Nachmittag »
Einen schönen guten Tag. Mein Name ist Rudi und bin neu in diesem Forum.
Ich benötige Unterstützung bei folgendem Problem.
Ich befasse mich mit Ahnenforschung und erstelle derzeit eine Datei mit allen Taufen eines Ortes (es befinden sich in dieser Datei ca. 8000 Einträge und es kommen noch viele dazu). Da eine solche Datei unübersichtlich wird würde ich gerne diese auf mehrere Tabellen aufteilen. Meine Tabelle sieht folgendermassen aus. In der Zeile 4 befindet sich die Überschrift für jede Spalte und ab Zeile 5 die Daten.
In der Zelle A ist der Tag der Taufe, B ist das Monat, C das Jähr, in der Zelle D wird der Wochentag mit folgender Formel berechnet (=WENN(C5<=1;"";TEXT(DATUM(REST(C5;400)+100;B5;A5);"TTTT"))), in den Spalten E und F sind sonstige Vermerke, in der Spalte G ist der Vorname des Getauften und Spalte H der Familien Name. Spalte I, J und K enthalten sonstige Vermerke. Spalte L der Vorname des Vaters und Spalte M der Familien Name des Vaters. Die Spalten N,O,P erhalten wieder Vermerke. Spalte Q Vorname der Mutter und in der Spalte R der Geburtsname der Mutter, in den Spalten S und T wieder Vermerke.
Um einen besseren Überblick zuhaben, habe ich Tabellen hinzugefügt. Diese sind alphabetisch benannt also Tabelle A, B C usw. Weiters gibt es Tabellen nach Jahren. Diese haben folgende Namen: bis 1829, 1830-1839, 1840-1849, 1850-1859 usw. bis 1899. Eine Tabelle hat den Namen ab 1900. Eine Tabelle hat den Namen A-Z in dieser befinden sich alle Einträge und eine hat den Namen Unbekannt. In der Tabelle Unbekannt sind Kinder bei welchen der Familien Name nicht bekannt ist und in der Tabelle A-Z Spalte H anstelle des Familien Namen ein ? eingetragen ist.
Nun würde ich gerne die Einträge aus der Tabelle A-Z auf die einzelnen Tabellen aufteilen. Alle Kinder bei denen der Familien Name mit A beginnt in die Tabelle A usw. Es sollte die gesamte Zeile in die jeweilige Tabelle kopiert werden und wenn möglich nach den Spalten A,B,C und H sortiert werden. So sehe ich die alphabetische Sortierung und die Sortierung nach dem Datum. Eine zweite Aufteilung sollte nach dem Jahr erfolgen und in die jeweilige Tabelle kopiert werden. ZB Geburtsjahr (Spalte C) 1838 in die Tabelle 1830-1839 usw. Wenn möglich sollte diese Tabelle nach dem Datum sortiert sein. Spalten A,B, und C.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich.
Für die Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße
Rudi
« Letzte Änderung: September 11, 2017, 20:09:22 Nachmittag von Rudi »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #1 am: September 11, 2017, 20:12:03 Nachmittag »
Willkommen Rudi,

Ich befasse mich mit Ahnenforschung und erstelle derzeit eine Datei mit allen Taufen eines Ortes (es befinden sich in dieser Datei ca. 8000 Einträge und es kommen noch viele dazu). Da eine solche Datei unübersichtlich wird würde ich gerne diese auf mehrere Tabellen aufteilen.
Wenn es sich um eine Datensatzliste handelt dann ist es nicht unübersichtlich sondern bestens geeignet für Auswertungen.

Zum Thema Ahnenforschung gibt es aber eigenständige Programme. Da muss man nichts in Excel selber programmieren.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #2 am: September 11, 2017, 20:54:50 Nachmittag »
Hallo Detlef
Danke für deine Antwort.
Ich verwende ein Programm für den Stammbaum, die Excel Datei erleichtert mir die Suche und sie dient auch um anderen Personen leichter weiterhelfen zu können.

Liebe Grüße
Rudi

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #3 am: September 12, 2017, 06:03:57 Vormittag »
Hallo Leute
So ist die Datei aufgebaut. (siehe Anhang)
Ich habe mir die Lösung so vorgestellt: Beim öffnen der Datei sollte die Aufteilung automatisch erfolgen, jedoch sollen keine doppelten Einträge entstehen.
Liebe Grüße
Rudi
« Letzte Änderung: September 12, 2017, 06:27:40 Vormittag von Rudi »

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #4 am: September 12, 2017, 06:40:41 Vormittag »
Rudi,

das sind ja bereits aufgeteilte Listen.
Wie gesagt ist das eine schlechte Idee. Besser eine Liste und danach filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #5 am: September 12, 2017, 10:43:33 Vormittag »
Hallo Detlef
Ich fürchte, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich erfasse die Daten nur in der Tabelle A-Z. Die Einträge in den anderen Tabellen habe ich händisch eingefügt ( Zeilen kopiert und danach in die diversen Tabellen eingefügt). Ich wollte mir diese Arbeit ersparen und habe an ein Macro gedacht, welches diese Aufgabe selbst erledigt (beim öffnen oder schließen der Datei). Der Grund ist, dass sich die Tabelle A-Z verändert und größer wird und ich daher ständig kopieren und einfügen muss. Das die Daten bereits in der Tabelle A-Z sortiert sind ist richtig jedoch ist es für mich leichter, wenn ich eine alphabetische Sortierung und eine nach Geburtsjahr habe.

Liebe Grüße
Rudi

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #6 am: September 12, 2017, 17:11:54 Nachmittag »
Rudi,

ich rate davon ab. Du hast am Ende jede Information drei Mal vorliegen.

Viel einfacher ist es doch mit dem Filter zu arbeiten.
Und wenn du die Liste als Tabelle formatierst dann kannst auch Datenschnitte verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #7 am: September 12, 2017, 17:19:42 Nachmittag »
Hallo Detlef
Danke für deine Hilfe. Ich denke, ich werde so wie du es vorgeschlagen hast machen und mit dem Filter arbeiten.

Liebe Grüße
Rudi

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Liste aufteilen
« Antwort #8 am: September 12, 2017, 19:52:47 Nachmittag »
Moin Rudi,
prinzipiell ist der von Detlef empfohlene AutoFilter gewiss die flexibelste Lösung.
Solltest du aber dein Dashboard beibehalten wollen, dann geht das recht gut mit Aktualisierung, und so per Power Query, bei dir -> Daten | Abrufen und transformieren.
Allerdings hast du da eine ganze Menge Redundanzen, was nicht im Sinne einer "sauberen" Datenverarbeitung ist.
Ich habe einmal den Anfang gemacht ... Änderungen, Ergänzungen, ... nur in _A-Z_ vornehmen und dann [Aktualisieren].
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.