Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Eigene Ribbon-Icons  (Gelesen 2127 mal)

Offline FlorianF

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« am: Oktober 19, 2017, 14:57:38 Nachmittag »
Hi Leute,

ist es möglich, dass ich mir eigene Ribbon-Icons erstelle und in meine *.xlsm einbinden?

Wesentlich Grund im Moment ist, dass ich kein Image finde welche zu einem PDF-Export passt. Oder gibt's da doch was? Ich nutze aktuell die Library "Office2010_RibbonIcons.xlsm"die leider nichts passende enthält.

Grüße euch!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2017, 11:02:06 Vormittag »
Hallo!

Über das Officemenü nicht. Nur per RibbonX. In meiner Signatur findest Du einen Link zu meinem Workshop. Die Icons sollten in PNG vorliegen, und eine Größe von 16x16 oder 32x32 haben.

Gruß, René
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2017, 11:05:12 Vormittag von mumpel »

Offline FlorianF

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2017, 14:53:05 Nachmittag »
Hi René,

hab es mal versucht aber wenn ich die XLSM nun öffne sagt Excel es bestünde ein Problem mit der Datei.

So sieht mein Verzeichnis-Aufbau in der XLSM aus.





Das steht in der .rels

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships">
<Relationship Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/image" Target="images/pdf.png" Id="pdf" />
</Relationships>

Kannst Du erkennen wo das Problem liegt?





Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2017, 08:43:34 Vormittag »
1. Die Rels-Datei in "customUI=>_rels" darfst Du nicht ändern.
2. Die Bilddatei muss in der Rels-Datei im Ordner "_rels" eingetragen werden, also der Ordner _rels im Hauptpfad. Aber was da drin steht muss drin bleiben, also die Bilddatei zusätzlich eintragen. (Bild 2, im Bild passt der Pfad nicht, musst also den richtigen Pfad noch angeben)
3. Einfacher wäre es mit dem CustomUI-Editor. Da kann dann auch nichts schiefgehen.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2017, 08:57:22 Vormittag von mumpel »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.