Collapse column

Autor Thema: Office 2016 VBA - Mit Cursor Pixelposition (x,y) in Foto auslesen und speichern  (Gelesen 560 mal)

Offline mmumm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Experten,

ich bin ratlos. Nach mittlerweile 6 Stunden suchen und austesten wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

Ich möchte in einem Foto (BMP oder JPG) welches ich in Excel einlade, mit dem Cursor 10 Positionen anklicken. Dabei sollen diese 10 Positionen nacheinander abgefragt werden. Das bedeutet, ich starte das Makro und es erscheint die Aufforderung Punkt 1 anzuklicken. Die x- und y-Position des betreffenden Bild-Pixels soll dann z.B. in Zelle A1 und B1 abgelegt werden.
Dann folgt die Frage nach Punkt 2 in die Zellen A2 und B2...usw.

Ist das überhaut möglich?

Vielen Dank im Voraus, Marc.

PS: Ich führe meine bisherigen (teilerfolgreichen) Versuche lieber nicht auf um unvoreingenommen starten zu können.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline mmumm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 VBA - Mit Cursor Pixelposition (x,y) in Foto auslesen und speichern
« Antwort #2 am: November 20, 2017, 16:53:34 Nachmittag »
Ok, sorry.

Mein Beitrag kann gerne gelöscht werden.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.