Collapse column

Autor Thema: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen  (Gelesen 1281 mal)

Offline office_user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« am: November 25, 2017, 13:12:16 Nachmittag »
Hallo,
ich habe Barcodes ausgedruckt und möchte die scannen. Der Inhalt wird auch durch den Scanner in z.B. Excel angezeigt und erfasst. (Inhalt z.B. 19500)  Das geht ohne großen Aufwand.
Nun möchte ich aber in einer bestehenden Excel Zahlenliste die eingescannten Barcodewerte mit der Liste vergleichen, soll heißen, wenn z.B. der Barcodeinhalt 19500 ist, dass dann die Zahl 19500 und die Zeile in Excel farbig gemacht wird.
Sollte es auch möglich sein, dass z.b. ein erneutes Scannen des Barcode dann wieder der Wert in schwarz zurückgesetzt wird, wäre das noch hilfreicher.
Ich möchte eine Bestandliste nutzen, um ausgehenden Nummern farbig zu markieren und kommen diese Nummern zurück, wieder in den Bestand in die normale Farbe zurückzustellen, also schwarz.
Am wichtigsten erst mal ist einfach das farbige Markieren, beim Scannen. Zur Info, die Excelliste beinhaltet keinen Barcode, sondern nur die Zahlenwerte des jeweiligen Barcode.
Ist das so umzusetzen?


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« Antwort #1 am: November 25, 2017, 13:32:25 Nachmittag »
Moin,
der erste Wunsch sollte durch Bedingte Formatierung zu machen sein.
Die zweite Luxus-Variante ist imho nur mit VBA zu erreichen. Und da sehe ich den Umfang der (kostenlosen) Forenhilfe überschritten, zumal ich keinen wirklichen Sinn dahinter sehe. (Ich weiß auch, dass andere User/Helfer das anders sehen, was auch OK ist.)
Gruß
Günther

Offline office_user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« Antwort #2 am: November 25, 2017, 14:01:47 Nachmittag »
@gmg-cc
Sorry, aber wenn das hier nicht das richtige Forum für solche Hilfen (kostenlos) ist, dann werde ich halt zu anderen wecheln müssen, wo ich schon etlich VBA Sripts gesehen hatte, die aber leider offline waren mit Beispiel Scipts, die man laden konnte, um sie nachvollziehen.
Und das es mit bedingte Formatierung gehen sollte, ist mir schon klar, aber habe leider keinen Erfolg damit gehabt. Benötige funktionierende Beispiele, an denen ich dann Anpassungen vornehmen könnte.

Offline office_user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« Antwort #3 am: November 25, 2017, 14:03:09 Nachmittag »
Ach zum Sinn der ganzen Sache! ES ist ein Aktenarchiv, welches Ein -und Ausgänge erfassen soll. Mehr nicht.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« Antwort #4 am: November 25, 2017, 18:22:48 Nachmittag »
Die zweite Luxus-Variante ist imho nur mit VBA zu erreichen. Und da sehe ich den Umfang der (kostenlosen) Forenhilfe überschritten, zumal ich keinen wirklichen Sinn dahinter sehe. (Ich weiß auch, dass andere User/Helfer das anders sehen, was auch OK ist.)

Sorry, aber wenn das hier nicht das richtige Forum für solche Hilfen (kostenlos) ist, dann werde ich halt zu anderen wecheln müssen, wo ich schon etlich VBA Sripts gesehen hatte, die aber leider offline waren mit Beispiel Scipts, die man laden konnte, um sie nachvollziehen.


Tja,

1. schrieb GMG-CC, dass andere User das mit der - auch umfangreicheren - kostenlosen Hilfe anders sähen, was er sogar ok fände. Du antwortest aber gar nicht darauf, sondern machst aus GMG-CC ein Kollektiv. - Ich sehe es genauso wie GMG-CC, aber manchmal weiche ich davon ab, weil es mir dann persönlichen Spaß macht. Das darf ich. Und Du darfst mich dafür nicht kritisieren. Ich bin ein fieser und ungerechter Helfer. Jawohl.

2. Er sprach auch nicht von "diesem" Forum, sondern davon, was man tut und was man lässt, genauso in anderen Foren. Aber: Du wirst irgendwo jemanden finden, da bin ich zu 7,5% sicher. Ok: 7,3%.
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 18:25:15 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Barcode Scanner mit Excel Tabelle farbig abgleichen
« Antwort #5 am: November 25, 2017, 19:46:23 Nachmittag »
@ TE
Weißt du, ich bin in einem Alter, wo ich recht gut gelernt "zwischen den Zeilen" zu lesen. Und deine Replik hat mich auch in meinem Eindruck bestätigt.
Auf der einen Seite ist es naturgemäß etwas "problematisch". dass recht viele Helfer auch in recht vielen Foren antworten; nicht immer unter dem gleichen NickName.
Auf der anderen Seite kam mir spätestens jetzt ein Satz in den Sinn: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch viel weiter kommt man ohne ihr". Und in dem Rahmen finde ich es gut, dass die Zahl jener Helfer zunimmt, die -wie ich- das Anspruchsdenken der Hilfe suchenden nicht nur in Frage stellen sondern ablehnen.

Und da du vielleicht nicht weißt, was ich meine: Herausragend ist das "Wenn ich das hier nicht bekomme, dann gehe ich eben woanders hin". Mein erster deutlicher Einduck in diese Richtung war deine Anmerkung, dass du dir schon denken kannst, dass (für den Ersten Schritt) eine BF möglich sei, du es aber nicht hinkriegst. Da erwarte ich einfach von jemandem, der nicht weiter weiß die Frage, WIE es denn geht. Aber das ist ja auch nur der erste Schritt und nicht die Luxus-Variante (ja, ich weiß ...). Wie fast alle Nicht-Gelegenheits-Helfer gebe ich eine ganze Menge am Input, nur vermeide ich es, dem Fragesteller alles abzunehmen, damit ja nichts selber gemacht werden muss.

Für mich ist der Sinn eines Forums nun einmal "Hilfe zur Selbsthilfe", nicht mehr und nicht weniger. Für das "mehr" gibt es genügend Dienstleister, die -wie auch du- Arbeit haben möchten und diese naturgemäß auch bezahlt haben wollen. - Ach ja, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, du brauchst mir also nicht zu antworten. Wir werde eh verschiedener Meinung sein.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.