Collapse column

Autor Thema: Problem bei Datensatz in absoluten Zahlen und Diagramm in Prozentsatz  (Gelesen 714 mal)

Offline Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Problem bei Datensatz in absoluten Zahlen und Diagramm in Prozentsatz
« am: November 30, 2017, 21:21:47 Nachmittag »
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem bei der Übertragung eines Datensatzes in ein Diagramm. Grundsätzlich möchte ich den Datensatz mit den absoluten Zahlen unter dem Diagramm stehen haben und dann das Diagramm oben als Darstellung in Prozentzahlen. Leider kommt es dabei immer zu einer Fehlzuordnung der Datensätze. Zur Veranschaulichung unten eine Beispieltabelle:

                   Kategorie A   Kategorie B   Kategorie C
Arnsberg           1                  2                   3
Münster            2                  1                   1
Minden             1                   3                   0


Wenn ich mir aus dieser Tabelle in Excel ein Diagramm erstellen lassen, dann erscheint (wie gewünscht) auf der x-Achse "Arnsberg" mit 3 Balken (Kat. A/B/C), daneben Münster mit 3 Balken und daneben dann Minden.
Als Beschriftung dieser Daten würde ich jetzt gerne den Prozentsatz den Kat. A für die jeweilige Stadt im Verhältnis zu Kat. B und Kat. C von Arnsberg hat, anzeigen lassen. Sprich: Für Arnsberg soll über dem Balken von Kategorie A 16,67% über B soll 33,33% und über Balken C wieder 50% stehen. Wenn ich mir die Prozentzahlen anzeigen lasse, dann bezieht Excel die relativen Zahlen immer auf die anderen beiden Balken namens "Kat. A" (jeweils von Arnsberg, Münster und Minden). Die Beschriftung des Balkens Kat. A. bei Arnsberg lautet dann also 25%, Kat. A bei Münster bekommt 50% und Kat. A bei Minden die übrigen 25%.
Das ist jedoch nicht der Prozentsatz den Excel erstellen soll.

Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich und einer von euch kann mir helfen. Ich bin mir fast sicher, dass es eine einfache Lösung für mein Problem gibt. Nach 2h Versuchen habe ich jedoch aufgegeben.

Vielen Dank im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Problem bei Datensatz in absoluten Zahlen und Diagramm in Prozentsatz
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2017, 00:26:28 Vormittag »
Moin,
meinst du es so?
Falls ja, darfst du etwas Arbeit in die Suche stecken (ich musste ja auch die PT erstellen, obwohl du sie gewiss schon hast) ...
Gruß
Günther

Offline Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Problem bei Datensatz in absoluten Zahlen und Diagramm in Prozentsatz
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2017, 17:30:11 Nachmittag »
Moin,
erstmal vielen Dank für die gemachte Mühe und den Versuch mir zu helfen!
Leider ist die Darstellung in deinem Beispiel so, wie es mir auch bereits gelungen ist.
Ich würde mir jedoch gerne darstellen lassen wie der Anteil der drei Kategorien jeweils in Bezug auf die jeweile Stadt ist. Sprich: Die Summe von Kat A + Kat. B + Kat. C von Arnsberg soll 100% betragen.  Nicht die Summe von Kat. A (Arnsberg) + Kat. A. (Minden) + Kat. A (Münster) soll 100% sein. Die Bezugnahme zur Berechnung der Prozentangaben ist falsch. Die drei Balken für Arnsberg sollen also 16,67%, 33,33% und 50% betragen und würden dann 100% ergeben.

Kennt jemand eine Möglichkeit sich das Diagramm so darstellen zu lassen?

Danke schonmal!

Offline Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Problem bei Datensatz in absoluten Zahlen und Diagramm in Prozentsatz
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2017, 13:18:37 Nachmittag »
Niemand, der eine Lösung kennt?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.