Collapse column

Autor Thema: Querverweis auf Absätze und Zeilen  (Gelesen 1103 mal)

Offline Jan 112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Querverweis auf Absätze und Zeilen
« am: Dezember 30, 2017, 16:49:30 Nachmittag »
Hallo!

Gibt es in Word eine Möglichkeit auf konkrete Absätze oder Zeilen zu verweisen.

Beispiel:
"Gemäß Ziffer X, Absatz Y, Zeile Z gilt..."
Hierbei ist X leicht zu vergeben, ich frage mich aber, ob man auch Y und Z automatisieren kann, indem man z.B. eine Art Lesezeichen an der zu  verweisenden Stelle setzt, auf das man dann verweist.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise!
1000 Dank,
Kan

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Flopeda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Querverweis auf Absätze und Zeilen
« Antwort #1 am: April 04, 2018, 13:00:36 Nachmittag »
Hallo,

es gibt die Funktion "Textmarke" bzw. "Querverweis" (beide in [EINFÜGEN] [Link] ).

Mit Textmarke kannst du ein Lesezeichen auf einen beliebigen Text Bild setzen: Text markieren > [Einfügen] [Link] [Textmarke] > Namen der Textmarke definieren und auf [Hinzufügen] klicken.

Mit Querverweis kannst du dann an einer beliebigen Stelle die "Eigenschaften" (z.b. die Seitenzahl oder Absatznummer) der Textmarke einfügen. Du kannst dich auch auf andere Objekte, z.b. Überschriften oder Fußnoten beziehen.

Ich glaube jedoch das es auch damit nicht möglich ist auf die Zeile zu verweisen.

Mfg

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.