Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen  (Gelesen 940 mal)

Offline sauerland-1961

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

in meiner Exceltabelle sind meine Projekte in jeweils einer Zeile untereinander hinterlegt und für meine Frage sind nun zwei Spalten dieser Tabelle relevant.

In der Spalte "H" steht der Projektstatus. Wenn der Zelleninhalt = 100, dann ist das Projekt abgeschlossen.
In der Spalte "J" steht das Projektend-Datum

Mein Wunsch:

Die Zelle mit dem Projektend-Datum ist rot hinterlegt, wenn das Projektend-Datum in der Vergangenheit liegt. (Ich habe die bedingte Formatierung verwendet: "Nur Zellen formatieren, die enthalten"; "Zellwert" "kleiner als" "=heute()"; Formatieren: Ausfüllen, rot).

Zusätzlich und als Hauptbedingung ist aber, dass die Zelle mit dem Projektend-Datum grün hinterlegt ist, wenn der Status = 100. Egal, ob das Datum in der Vergangenheit, auf heute oder in der Zukunft liegt. (und hier ist mein Problem bzw. meine Hoffnung an die Community!)
« Letzte Änderung: Januar 03, 2018, 13:46:15 Nachmittag von sauerland-1961 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen
« Antwort #1 am: Januar 03, 2018, 11:52:09 Vormittag »
Hola,

da du nicht schreibst, wie genau du das mit rot realisierst, muss ich raten:

du legst eine 2. Regel an:

=H2=100
Und diese muss in der Reihenfolge als erste der beide Regeln stehen.

Gruß,
steve1da

Offline sauerland-1961

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen
« Antwort #2 am: Januar 03, 2018, 12:07:37 Nachmittag »
Ich habe die bedingte Formatierung verwendet.

Nur Zellen formatieren, die enthalten
zellwert - kleiner als - =heute()
Formatieren: ausfüllen - rot

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen
« Antwort #3 am: Januar 03, 2018, 13:22:38 Nachmittag »
Hola,

für grün legst du eine neue Regel an - Formel zur Ermittlung.....

=H2=100
Und dann wie gesagt die Reihenfolge beachten.

Gruß,
steve1da

Offline sauerland-1961

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen
« Antwort #4 am: Januar 03, 2018, 13:56:44 Nachmittag »
Hallo steve1da,

super! Danke!

Da ich für die bedingte Formatierung die gesamte Spalte markiert hatte, musste ich die Formel auf "H1=100" abändern und schon funktionierte es! DANKE!

Jetzt macht das Projektcontrolling gleich mehr Spaß! Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2013: Excel 2013: Zelle farblich markieren auf Basis von 2 Bedingungen
« Antwort #5 am: Januar 03, 2018, 13:58:27 Nachmittag »
Hola,

vom anwenden der bed. Formatierung auf komplette Spalten kann man nur dringenst abraten!
Das wird dir die Mappe irgendwann extrem verlangsamen. Da macht dann gar nix mehr Spass ;-)

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.