Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Makro Dynamischer Druckbereich und PDF inkl. Mail senden  (Gelesen 612 mal)

Offline rogerme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Makro Dynamischer Druckbereich und PDF inkl. Mail senden
« am: Januar 09, 2018, 13:38:37 Nachmittag »
Guten Tag

Habe zu einem Makro eine Frage: Die Makro ist aus Dynamischer Druckbereich und erstellt daraus das PDF und öffnet es im Outlook. Nun zu meiner Frage: Wenn ich im Makro das erstellen des PDF und das senden via Outlook im Makro weg nehme dann funktioniert der Dynamischer Druckbereich. Doch wenn das Makro PDF und senden mit anhänge funktioniert es nicht mehr . gerne würde ich alles miteinander machen. Muss man da evt. eine Pause zwischen Dynamischer Druckbereich und PDF und Mail einfügen. Oder fehlt ein Befehl. Gerne erhalte ich Hilfe. MFG

Sub Datenbereich_dynamisch()
      Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 7).Select
      'Letzte Zelle als Sprungadresse ermöglichen
      Selection.Name = "aLetzteZelle"   ' rein optional (ich brauche diese Variable)
      lngLZeile = ActiveCell.Row
      'Letzte Spalte ermitteln
      Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
      intLSpalte = ActiveCell.Column  'Letzte Spalte
      'Druckbereich definieren zuzüglich 2 Zeilen
      Range(Cells(2, 1), Cells(lngLZeile + 2, intLSpalte)).Select
      Selection.Name = "Druckbereich"
      MsgBox ("Druckbereichsadresse: " & Range("Druckbereich").Address)
      End Sub
Sub Druckbereich_anders()
Dim i As Integer
Dim z As Integer
Set wksQuelle = ActiveSheet
Range("B3").Select  'Startposition angeben
Selection.Name = "aErsteZeile"
    For z = wksQuelle.Range("aErsteZeile").Row To 60  'letzte Zeile anpassen
        If Cells(z, 1).Value <> 0 Then
            Cells(z, 1).Name = "aLetzteZeile"
        End If
    Next
Range(Cells(2, 1), Cells(Range("aLetzteZeile").Row, 12)).Select 'anstelle von 20, deine letzte Spalte
Selection.Name = "Druckbereich"
End Sub



Sub PDFundSenden()
ChDir "C:\Users\Roger Meier\Desktop"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Roger Meier\Desktop\GipLief.pdf", OpenAfterPublish:=True

Dim Outlook As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachments As Object

Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.application")
Set OutlookMailItem = OutlookApp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments

With OutlookMailItem
.To = Range("P5")
.Subject = Range("P6")
.Body = "Die Excel Datei ist als PDF beigelegt"
myAttachments.Add "C:\Users\Roger Meier\Desktop\GipLief.pdf"
'send
.Display
End With

Set OutlookApp = Nothing
Set OutlookMailItem = Nothing


End Sub


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.