Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Ich finde keine lösung  (Gelesen 724 mal)

Offline der Coach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Ich finde keine lösung
« am: März 29, 2018, 15:54:07 Nachmittag »
Ich habe eine funktionierende Tabelle in der ich meine Überstunden die ich leiste oder entnehme notiere.
z.Zt. gebe ich die Zeiten noch in Zahlen ein(z.b. 432 für geleistete Stunden oder -432 für entnommene Stunden), diese Zahlen werden dann in einer Zelle addiert bzw. abgezogen. Nun kam ich auf die glorreiche Idee das es doch auch möglich sein muss die Zahlenwerte gegen Buchstaben zu tauschen (z.B. rm für 432 und -rm für -432). leider habe ich auf meiner Safari durch das WWW keine Lösung dafür gefunden. Ich hoffe das mir hier jemand eine Lösung aufzeigen kann, am besten mit Musterbeispielen da ich ein Laie beim Thema Office bin. Ich habe mal eine meiner Tabellen angehängt

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Ich finde keine lösung
« Antwort #1 am: März 29, 2018, 15:58:07 Nachmittag »
Hola,

für rm, bzw. -rm ginge das so:

=zählenwenn(Bereich;"rm")*432
Zählt wie oft in einem von dir definierten Bereich "rm" vorkommt und multipliziert das mit 432.
Viel mehr gibt deine Tabelle nicht her.

Edit: der Betreff ist nicht wirklich für spätere Recherchen hilfreich!

Gruß,
steve1da

Offline der Coach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Ich finde keine lösung
« Antwort #2 am: März 30, 2018, 21:03:18 Nachmittag »
Vielen Dank steve1da,

Für den Anfang hilft mir das schon weiter.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Ich finde keine lösung
« Antwort #3 am: März 30, 2018, 21:50:09 Nachmittag »
Ich habe den leisen Verdacht (allerdings nicht in die Tabelle geschaut), dass Du keine Konstanten in Formeln schreiben möchtest. Dann schreibe die 432 doch einfach in eine Zelle (besser). Oder benenne die Zahl 432 mit rm (Namen definieren) (schlechter).
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.