Collapse column

Autor Thema: Automatische Formatierng und Einbinden von Bildern  (Gelesen 547 mal)

Offline StevenRott

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Automatische Formatierng und Einbinden von Bildern
« am: April 06, 2018, 16:43:29 Nachmittag »
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also:
Ich habe einen Dialog, der im txt-Format vorliegt. In diesem Text-Dokument sind Datum und Uhrzeit angegeben und sozusagen wer "spricht", also in etwa so:
09.03.2016, 13:57 - Person1: Hallo, wie geht es Dir ? 09.03.2016, 14:03 - Person2: Mir geht es gut.... usw.
Außerdem sind Bilderangaben im Dateiformat angegeben, z.B.: IMG-20160309-WA0011.jpg
Ich würde das Text-Dokument jetzt gerne automatisch formatieren, also z.B. die Sachen, die Person 1 sagt, automatisch linksbündig (Word) oder in Excel in eine Extra-Spalte, die Sachden die Person 2 sagt, nach einem Absatz, automatisch rechtsbündig oder in einer Extra-Spalte. Gerne auch in unterschiedlichen Farben.....

Außerdem würde ich gerne die Bilder, die im Dateiformat-Namen im Text-Dokument angegeben sind, als Bild-Datei einbinden lassen, also das tatsächliche Bild anzeigen lassen.

Ich weiß, das ist wohl ziemlich kompliziert, aber ich bräuchte das für meine Unterricht immer mal wieder (ich bin Lehrer...) um Dialoge aufzubereiten.

Achja...teilweise sind auch Smilies angegeben, die ich auch gerne korrekt anzeigen würde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, Makros, VBA-Schnipsel, die zu Lösng weiterhelfen oder eine Kompletlösung....ganz egal.....ich bin recht sicher im Umgang mit Word und/oder Excel, aber hier bräuchte ich dringend Hilfe......

Ich bedanke mich bei allen, die mir weiterhelfen, schon mal ganz herzlich im Voraus !!!

Liebe Grüße

Steven

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Automatische Formatierng und Einbinden von Bildern
« Antwort #1 am: April 06, 2018, 18:03:27 Nachmittag »
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Wohl nicht...

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=762722

Gruß,
steve1da
« Letzte Änderung: April 06, 2018, 18:33:59 Nachmittag von steve1da »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.