Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Tabellen synchronisieren  (Gelesen 474 mal)

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Tabellen synchronisieren
« am: Mai 20, 2018, 17:10:27 Nachmittag »
Guten Tag Zusammen,

ist es möglich in Excel Tabellen innerhalb einer Mappe miteinander zu synchronisieren?
Sprich es sollen Werte einzelner Zellen übernommen werden, aber auch Zeilen die hinzugefügt oder entfernt werden.

Genau geht es um Erstmusterprüfberichte zu Bauteilen, die aktuelle noch in Word bearbeitet werden.

Hierzu sollen drei nahezu identische Tabellen angelegt werden, die sich lediglich in zwei Zellen unterscheiden.
Da die Menge an benötigten Zeilen pro Bauteil variiert, sollten ggf. Zellen zu der "Standardarbeitsmappe" hinzugefügt und synchronisiert werden können.
Klar kann ich jetzt eine Arbeitsmappe anpassen und diese dann zweimal kopieren, ich hätte aber gerne dass die Mitarbeiter nur die Werte eintragen und evtl. noch Zeilen hinzufügen müssen.

Das Verknüpfen von Zellen ist kein Problem, aber für das synchronisieren beim Hinzufügen/Entfernen habe ich noch keine Lösung gefunden.
Gibt es da Lösungsansätze?


Viele Grüße
Andre

« Letzte Änderung: Mai 20, 2018, 17:13:58 Nachmittag von RommRomm »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Tabellen synchronisieren
« Antwort #1 am: Mai 20, 2018, 19:01:01 Nachmittag »
Moin Andre,
ich würde in einem solchen Fall ganz verstärkt über den Einsatz von VBA nachdenken, evtl. sogar Masken für die Manipulation der Daten.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.