Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zeile aus Tabellenblatt in ein neues Tabellenblatt kopieren mit Stichwort  (Gelesen 532 mal)

Offline Monsterbeat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir jemand bei der Formel helfen.

Folgendes Szenario: erste Tabelle hat 4 Spalten, in Spalte 2 soll nach verschiedenen Begriffen sortiert werden, also immer wenn das Wort „rechts“ in dieser Tabelle eingetragen wird, soll die komplette Zeile aus dem ersten Blatt in ein zweites Tabellenblatt hineinkopiert werden, beginnend immer in Spalte B, da Spalte A bereits eine laufende Nummer erzeugt. Zusätzlich soll sich im zweiten Blatt die Tabelle erweitern, also jeder neue Eintrag im ersten Blatt soll in eine neue Zeile auf dem zweiten Blatt kopiert werden. Alle anderen Worte sollen ignoriert werden.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$100="rechts");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Offline Monsterbeat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

da ich nicht so bewandert bin bei den Funktionen in Excel, hätte ich da noch ein paar Fragen:

Aus der Formel geht nicht hervor wohin die Zeile kopiert werden soll, also zum Bsp. in "Tabelle2"?
In welche Zelle muss ich die Funktion integrieren? In die Zelle wo der zu filternde Begriff "rechts" drinsteht, also "Tabelle1"?
Oder in die "Tabelle2" ab wo die neue Tabelle beginnen soll?
Was genau macht diese Aggregatfunktion?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Antworten.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Zitat
Aus der Formel geht nicht hervor wohin die Zeile kopiert werden soll, also zum Bsp. in "Tabelle2"?
Das geht aus keiner Formel hervor. Die Zellen werden dorthin kopiert, wo die Formel steht.

Zitat
In welche Zelle muss ich die Funktion integrieren? In die Zelle wo der zu filternde Begriff "rechts" drinsteht, also "Tabelle1"?
Wenn die Formel die Daten in Tabelle2 ausgeben soll, muss sie folglich auch in Tabelle2 stehen.

Was die Formel ungefähr macht:

https://www.office-fragen.de/index.php/topic,53000.msg65636.html#msg65636

Gruß,
steve1da

Offline Monsterbeat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

aha, das habe ich verstanden.
Leider kopiert diese Formel mir nur den entsprechenden Eintrag "rechts" und lässt bei anderen Begriffen die Zelle leer.
Sie kopiert aber leider nicht die komplette Zeile aus Tabelle1 in Tabelle2, kannst Du mir da noch helfen?

Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

die Formel muss nach rechts und nach unten kopiert werden.
Wenn sie nur den Eintrag rechts anzeigt, dann ist der Aufbau nicht wie beschrieben, denn ausgegeben wird zuerst der Inhalt der Spalte A.
Mehr kann man dazu nicht sagen, da der Aufbau nur dir bekannt ist.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.