Collapse column

Autor Thema: automatisches Datum, das fest bleibt  (Gelesen 525 mal)

Offline SvenFriedrich1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
automatisches Datum, das fest bleibt
« am: Mai 29, 2018, 10:06:02 Vormittag »
Hallo,

es gibt ja die Formel =HEUTE(), die immer das aktuelle Datum einfügt... wenn ich aber mit dieser Formel am 01.05. das Datum übernehme und die Tabelle am 03.05. wieder aufmache, erscheint dort der 03.05. als Datum.
Gibt es eine Formel, bei der das Eingabedatum/ Änderungsdatum automatisch erzeugt wird und bestehen bleibt?
Beispiel: ich schreibe eine Rechnung: in Spalte A kommt die Rechnungsnummer, in Spalte B soll das Rechnungsdatum... das soll also fix bleiben... ich hätte gerne eine Funktion, wenn in A etwas steht, soll er sich das aktuelle Datum holen...
oder:
Wenn ich einen Zahlungseingang habe, kommt in Spalte C der eingegangene Betrag, in Spalte D soll das Datum des Zahlungseingans kommen... gleiches Prinzip: Wenn in C ein wert ist, soll er sich das aktuelle Datum holen und beibehalten...

Ich denke, die WENN-DANN-Formel ist nicht das Problem, mir fehlt nur die Idee, wie man =HEUTE() so fixiert, dass das Datum erhalten bleibt und sich nicht täglich aktualisiert...

Vielen dank für die Antworten!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: automatisches Datum, das fest bleibt
« Antwort #1 am: Mai 29, 2018, 11:04:12 Vormittag »
Hola,

Ich denke, die WENN-DANN-Formel ist nicht das Problem, mir fehlt nur die Idee, wie man =HEUTE() so fixiert, dass das Datum erhalten bleibt und sich nicht täglich aktualisiert...

per Formel geht das nicht, es sei denn du trägst das Datum mit Strg-Punkt in die Zelle ein.
Ansonsten:
https://www.google.de/search?q=excel+datum+soll+sich+nicht+aktualisieren&oq=excel+aktuelles+datum+soll+si&aqs=chrome.2.69i57j0l2.11334j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß,
steve1da

Offline Uli56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: automatisches Datum, das fest bleibt
« Antwort #2 am: Mai 29, 2018, 17:00:18 Nachmittag »
Vergiss meinen obigen Beitrag, viel zu umständlich...  :)

Es geht viel einfacher und schneller so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Or Target.Column = 3 Then
        Target.Offset(rowoffset:=0, columnoffset:=1).Value = Date
    End If
End Sub

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.