Collapse column

Autor Thema: Wert aus Zelle nehmen wenn aus anderem Tabellenblatt die Zelle zuvor befüllt  (Gelesen 542 mal)

Offline Stephan_M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Tabelle leider nicht weiter und benötige eure Unterstützung.
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern die mit verschiedenen Werten (Zahlen) befüllt ist. Es geht mir um insgesamt 3 Spalten. Die erste der 3 Spalten sind einmalige Beträge, die 2. sind monatliche Beträge und die letzte Spalte ist das Produkt aus einem Faktor (0,8; 1; 1,3; 1,6 und 2) und den mtl Beträgen. Ich möchte nun gern die Summe aller Werte mit dem Faktor versehen in das darauffolgende Tabellenblatt als Summe geliefert bekommen und mit dem jeweiligen Monatsergebnis berechnen. Das dann wieder für den folgenden Monat und so weiter.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Wie muss die Formel aussehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße,
Stpehan

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wert aus Zelle nehmen wenn aus anderem Tabellenblatt die Zelle zuvor befüllt
« Antwort #1 am: Juni 24, 2018, 18:20:42 Nachmittag »
Hallo Stephan


Statt einer Lösung möchte ich dir Kritik anbieten.


Die Formel in Spalte J lässt sich einfacher mit SVERWEIS() oder VERWEIS() darstellen. Dazu benötigst du eine veränderte Verweistabelle.


Die Aufsplittung auf mehrere Monats-Blätter verhindert schnelle und einfache Auswertungen. Besser ist es die Daten in einem Tabellenblatt zu halten.
Mit einer Pivot-Tabelle kannst du dann die Tabelle auswerten und z.B. Teilergebnisse einfügen.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Stephan_M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wert aus Zelle nehmen wenn aus anderem Tabellenblatt die Zelle zuvor befüllt
« Antwort #2 am: Juni 24, 2018, 19:28:54 Nachmittag »
Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich noch ein weiteres Blatt habe welches mir alle Summen der einzelnen Monate anzeigt. Danke dennoch für den kreativen Lösungsansatz.
Wie sollte denn die veränderte Verweistabelle aussehen?

Ziel wäre von mir nun natürlich, dass ich sämtliche einmaligen und monatlichen Positionen gesammelt und monatsübergreifend in ein Tabellenblatt kopiere und Excel mir die Summen der Monate (die monatlichen Positionen addiert fortlaufend) in ein 2. Tabellenblatt, gesondert auf Monatsebene, ausgibt.  ;D

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wert aus Zelle nehmen wenn aus anderem Tabellenblatt die Zelle zuvor befüllt
« Antwort #3 am: Juni 24, 2018, 20:08:38 Nachmittag »
Die Tabelle sieht dann so aus:


Laufzeit ab Faktor
00             0,8
13             1,0
25             1,3
37             1,6
49             2,0




Und die Formel so:
=WENNFEHLER(VERWEIS(G11;$A$3:$B$7)*I11;H11)




Zitat
Ziel wäre von mir nun natürlich, dass ich sämtliche einmaligen und monatlichen Positionen gesammelt und monatsübergreifend in ein Tabellenblatt kopiere und Excel mir die Summen der Monate (die monatlichen Positionen addiert fortlaufend) in ein 2. Tabellenblatt, gesondert auf Monatsebene, ausgibt
Wie bereits geschrieben sind Auswertungen einfach mit einer Pivot-Tabelle möglich.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.