Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Den Import von TXT Files beim Star der Excel-Mappe grafisch darstellen  (Gelesen 431 mal)

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Guten Tag Zusammen

Ich habe ein Problem beim Starten einer Excel Mappe. Es werden im Vorfeld beim Start automatisch 20 Blätter mit TXT Files aktualisiert. Die Text-Files haben insgesamt einen Umfang von 85 - 94 MB. Das sind zusammengefasst circa 2,5 Millionen Zeilen die eingelesen werden.
Die Anwender, die diese Ecxel Tabelle benutzen haben beim Start das Problem, das es ihnen zu lange dauert, bis was passiert. Angeblich warten Sie gegefühlte 10 Minuten bis die TXT-Files geladen sind und wissen nicht, ob Excel noch lädt oder abgestürzt ist.
Eigentlich stürzt Excel nie ab, aber die Kollegen sind ungeduldig.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Dauer des Imports beim Start zu ermitteln und eine Fortschrittsanzeige zu zeigen, oder eine Anzeige pro Datei die gerade eingelesen wird zu realisieren.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland

hziemer

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

kommt darauf an, wie Du die Dateien einliest. Wenn mit VBA, dann kannst Du eine UserForm erstellen, die entsprechend
anzeigt, welche Datei eingelesen wird. Wie lange das pro Datei dauert, kannst Du nicht voraussehen. Hängt aber auch
vom Code ab. Wenn Du kein VBA verwendest, dann sehe ich keine Möglichkeit.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.