Collapse column

Autor Thema: Automatische Datenübernahme gezielter Daten  (Gelesen 530 mal)

Offline Laura

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Automatische Datenübernahme gezielter Daten
« am: Juli 03, 2018, 09:51:54 Vormittag »
Auf der Arbeit, arbeite ich derzeit viel mit Excel. bisher bin ich ganz gut klar gekommen, doch nun ergibt sich folgendes Problem:
Ich möchte meine Excel-Tabelle so einrichten, dass Daten aus mehreren Blättern automatisch übernommen werden. Jedoch spreche ich nicht über die normale Verknüpfung bei der ein "=" in die Zelle der Zielmappe eingefügt werden muss. Dazu findet man detaillierte Beschreibungen im Internet.
 
Mein Anliegen besteht darin, dass ich gezielte Daten aus einer Spalte und aus verschiedenen Blättern in ein anderes Blatt übernehmen möchte. Wenn zum Beispiel einer meiner Kollegen in einem der Blätter etwas verändert, möchte ich, dass diese Daten sofort verarbeitet und die Daten mit denen die Verknüpfung besteht automatisch aktualisiert werden. Man könnte es sich so vorstellen, dass ich untergeordnete Blätter/Reiter habe in denen ich geschäftliche Daten sammeln muss, um dann ein "zentrales" Blatt zu erstellen auf dem diese Daten zusammenhängend verarbeitet werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern und dass mir jemand weiter helfen kann.

Schon einmal vielen Dank in Voraus

Beste Grüße

Laura

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Automatische Datenübernahme gezielter Daten
« Antwort #1 am: Juli 03, 2018, 12:24:41 Nachmittag »
Moin Laura,
vollautomatisch und sofort ist das imho nur mit einer Datenbank oder in gewissen Grenzen mit Office 365 möglich.
Aktualisierung per Hand ist beispielsweise mit Power Query denkbar.
Gruß
Günther

Offline Laura

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Automatische Datenübernahme gezielter Daten
« Antwort #2 am: August 01, 2018, 09:48:34 Vormittag »
Hallo gmg-cc :)

Auch wenn es nun schon etwas her ist, möchte ich mich trotzdem noch für die Antwort bedanken, einfach aus dem Grund, dass Power Query die Lösung unseres Problems ist. Meine Kollegin und ich sind sehr zufrieden damit, dass wir endlich Ordnung in den Datenwahnsinn bringen können.
Hat uns mehr als nur weitergeholfen.

Beste Grüße
Laura

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.