Collapse column

Autor Thema: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!  (Gelesen 755 mal)

Offline Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« am: Juli 07, 2018, 15:01:35 Nachmittag »
Hallo,

wer kann mir bei dieser Lösung helfen.
Komme nicht weiter da meine Exel Wissen nicht ausreicht für diese Lösung.
Es geht um folgende:

Wie auf dem Bild zu sehen ist in Zeile 2 und Spalten A bis I ( 1 bzw keine 1 ) drin.

Bei Zeilen 4 bis 9 und Spalten A bis I Zahlen sind unterschiedliche Zahlen.

Suche eine Formel für eine untypische Summenberechnung die Berechung soll dann in Zeile 4 K ,5 K,6 K usw. ausgegeben werden.

Die Berechnung soll folgendermaßen ablaufen.

Überall wo in Zeile 2 von A bis I eine (1) drin steht soll dann der Wert unterhalb sprich Zeile 4 von A bis I summiert werden, jeweils mit Minus und dann Plus .
Wenn in  A 2 eine 1 dann mit einer eins (1) anfangen zu rechnen bei C 2 eine eins (1) dann 1 - 4, Bei E 2 eine eins (1) dann 1 - 4 + 2 usw. bis Ende und zum Schluss den Wert in K 4 ausgeben ..
Ich hoffe ich konnte meine Frage richtig formulieren  :)


Beste Grüße

Stefan




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #1 am: Juli 08, 2018, 08:58:08 Vormittag »
Hallo,

das Thema habe ich in das richtige Forum verschoben.

Wenn ich die Logik richtige verstanden habe und alternierend 1 und -1 verwendet werden soll, ginge z.B. folgendes:

- in A3 =WENN(ISTZAHL(A2);WENN(REST(SUMME($A2:A2);2)>0;1;-1);0) und nach rechts bis I3 auffüllen.
- in K4 =SUMMENPRODUKT($A$3:$I$3;A4:I4).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #2 am: Juli 08, 2018, 16:18:01 Nachmittag »
Hallo,

genau das habe ich gesucht (((Perfekt))). :D ;D ;D

Funktioniert einwandfrei .....

Zwei Fragen hätte ich noch kann man es auch mit Leerzellen rechnen lassen z.B. wenn oben keine 1 drin steht ???

Und für eine Plus/Minus Berechnung ???

Beste Grüße

Stefan



 

Offline Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #3 am: Juli 08, 2018, 18:34:25 Nachmittag »
Hallo,

habe doch noch eine ungelöste Aufgabenstellung die ich nicht bewältigen kann  ;D

Und zwar folgende.

Wie auf dem Bild zu sehen ist stehen Zahlen in Zeile M 18 und M 25 ( dies sind Variabel ) sowie vier Felder mit Bedeutung z.B. ( O/U + L/R ) nun würde ich Exel gerne zählen lassen beginnend mit der Zahl 1 in M 18 und diese in N 28 von oben nach unten und als 1 ausgeben immer als eins ausgeben egal welche Zahl in M 18 bis M 25 steht.

Die zweite Zahl wäre dann 5 in M 19 jedoch soll Exel diese Zahl nach fünf verschieben beginnend nach der N 28 und in S 28 ausgeben immer nach der letzten 1 usw. von Links nach Rechts übersteigt der Restzählwert das Gitter von AF dann soll Exel trotzdem weiterzählen und von vorne beginnen sprich N 28 und weiterzählen für den Rest der Summe. Einen Hacken gibt es jedoch auch zu berücksichtigen falls eine 1 schon in einer Zelle vorhanden ist soll er diese nicht löschen ,ersetzen oder hinzuaddieren sprich einfach nichts machen, und falls es noch eine Zahl gibt dann weiterzählen bis die letzte Zahl dies wäre M 25 weiterzählen lassen.

Diese Berechnung würde ich dann in dem anderen Feld bzw. Zelle auch durchführen lassen wollen jedoch nicht von Oben nach unten und Links nach Rechts sondern wie auf dem Feld beschriftet von Unten nach oben zählen sprich M 25 bis M 18 und von Links nach Rechts N 20 bis AF 29 und wieder zurück bis die Restsumme erreicht worden ist .

Die anderen zwei Felder in N 30 und N 31 sind aber von Rechts nach Links sowie von oben nach unten und unten nach oben zu zählen.

Ich hoffe ich konnte es richtig formulieren  :)


Beste Grüße

Stefan




Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #4 am: Juli 09, 2018, 08:58:44 Vormittag »
Hallo,

unabhängig davon, ob ich weiterhelfen kann oder nicht, empfehle ich, eine Beispieldatei hochzuladen, wo dann auch
zum Beispiel das gewünschte Endergebnis drin wäre.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #5 am: Juli 09, 2018, 16:51:52 Nachmittag »
Hallo,



Endergebnis ist die Tabelle wie auf dem Bild zu sehen ist.

Diese beinhaltet das Ergebnis mit den vielen einsen .

Beste Grüße

Stefan

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #6 am: Juli 09, 2018, 16:54:05 Nachmittag »
Hola,

warum sollen Helfer nachbauen, was du schon in Excel hast?

Gruß,
steve1da

Offline Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche eine Lösung für eine untypische Rechnung !!!
« Antwort #7 am: Juli 09, 2018, 16:56:00 Nachmittag »
Hallo,

mir geht es um eine Formel sonst muss icg es alles mit der Hand eingeben ;D

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.