Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Uhrzeit bei Datum in Excel entfernen  (Gelesen 475 mal)

Offline Plumbohm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Uhrzeit bei Datum in Excel entfernen
« am: Juli 19, 2018, 08:17:52 Vormittag »
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand diesbzgl. weiterhelfen:

Habe eine Excel Tabelle mit 1000den von Datum (verschiedene Spalten und Zeilen) in folgender Form (04.07.2018  12:02:00). Muss diese jedoch auf das reine Datum reduzieren sprich die Uhrzeit entfernen.

Format ändern bewirkt ja nur, dass ich die Uhrzeit nicht mehr sehe diese jedoch in der Zelle noch existiert.

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Hilfsspalten einfügen ist ein wenig aufwendig. Da muss es doch eine andere Lösung geben, oder?

Danke im Voraus!

P.s. entschuldigung wenn es möglicherweise diese Frage bereits gibt. habe aber nicht passendes gefunden oder eben nur Lösungen mittels einer neuen Spalte und der Links Formel.

Gruss
Andreas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Uhrzeit bei Datum in Excel entfernen
« Antwort #1 am: Juli 19, 2018, 08:22:07 Vormittag »
Hola,

du hast 16384 Spalten in Excel 2010 - da wird sich doch eine finden.

=ganzzahl(A1)

Damit ermittelst du nur die Datumswerte. Anschließend diese Werte aus der Hilfsspalte in die Datumsspalte einfügen, fertig.

Gruß,
steve1da

Offline Plumbohm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Uhrzeit bei Datum in Excel entfernen
« Antwort #2 am: Juli 19, 2018, 08:32:19 Vormittag »
Hallo steve1da,

finden lässt sich da schon eine leere Spalte jedoch habe ich Datumsangaben in A bis AJ und 1 bis 6993. Müsste ja dann für jede Spalte mit Datum auch eine Hilfspalte machen, oder?

Danke udn Gruss

Offline Uli56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Uhrzeit bei Datum in Excel entfernen
« Antwort #3 am: Juli 19, 2018, 10:29:06 Vormittag »
Dann machst du es halt mit einer weiteren Tabelle in deiner Arbeitsmappe. Wenn deine Daten in "Tabelle1" stehen, lautet die Formel in der "Tabelle2":

=GANZZAHL(Tabelle1!A1)

Die Formel kannst du einfach in den benötigten Bereich kopieren.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.