Collapse column

Autor Thema: Speichern von Einstellungen?  (Gelesen 880 mal)

Offline Eisbär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Speichern von Einstellungen?
« am: Juli 25, 2018, 11:54:10 Vormittag »
Hallo!

Ich bin kürzlich von Office 2010 auf die Version 2016 umgestiegen, habe mit der neuen Version jedoch das Problem, dass die Einstellungen von Dokumenteigenschaften scheinbar nicht mehr möglich ist. Wenn ich zum Beispiel einen Zoom von 120 % einstelle und die Zwischenräume zwischen zwei Seiten ausblende, bleibt das zwar vorübergehend so, auch wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, doch wenn ich am nächsten Tag dieselbe Datei öffne, ist der Zoom auf 100 % eingestellt und die Zwischenräume werden angezeigt. Dabei entspricht das nicht einmal den Einstellungen der Datei Normal.dot, weshalb ich vermute, dass in diesem Fall einfach die Einstellungen der zuletzt geöffneten Datei übernommen werden. Kann das sein bzw. wie kann man das abstellen?

Ein weiteres Problem(chen) ist die Änderung der Dateisymbole von Office, die in der 2016er Version zwar übernommen werden (ich mache das mit der Freeware ExtMan), doch nach einigen Tagen scheinbar von selbst wieder zu den Standardsymbolen zurückgesetzt werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Liebe Grüße

Eisbär

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Speichern von Einstellungen?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2018, 12:44:57 Nachmittag »
Hallo!

Ein weiteres Problem(chen) ist die Änderung der Dateisymbole von Office, die in der 2016er Version zwar übernommen werden (ich mache das mit der Freeware ExtMan), doch nach einigen Tagen scheinbar von selbst wieder zu den Standardsymbolen zurückgesetzt werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Das passiert vor allem bei Updates immer wieder mal. Was sagt denn die Registrierungsdatenbank? Schau mal (als Beispiel-Dateityp) in HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\DefaultIcon. Im Wert Standard müsste standardmäßig C:\windows\Installer\{90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE}\xlicons.exe,1 stehen. Hier kannst Du einen anderen Wert angeben, z.B. C:\windows\explorer.exe,1. Du kannst natürlich auch eigene geeignete Iconbibliotheken eintragen/nutzen. Und damit Änderungen leichter werden kannst Du die Einstellungen exportieren. Ich habe mir das in einer Reg-Datei zusammengefasst. Das macht es bei ungewollten Änderungen und bei Updates (neue Programmversion) leichter meine Wunscheinstellungen zu setzen.

Gruß, René
« Letzte Änderung: Juli 25, 2018, 12:47:28 Nachmittag von mumpel »

Offline Eisbär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Speichern von Einstellungen?
« Antwort #2 am: Juli 26, 2018, 13:12:11 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort. Das bezieht sich aber nur auf das Dateisymbol, oder? Wie kann ich verhindern, dass Einstellungen wie z. B. der Zoom ständig geändert werden?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.