Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Formel die wiederkehrende Ereignisse zusammenzählt  (Gelesen 405 mal)

Offline Semper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel Formel die wiederkehrende Ereignisse zusammenzählt
« am: Juli 28, 2018, 09:24:49 Vormittag »
Hallo Leute,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich hoffe ich kann mein Problem detailliert schildern

Scenario:

Mitarbeiter tragen jede Stunde einen Wert/Text in einem Excel Dokument ein. Im Bild mit "Temperatur 1" und " Temperatur 2" als Beispiel.
Es können nur 2 Werte eingegeben werden. Die ändern sich nicht aber es besteht aus Text und Zahlen.

Jetzt ist es wichtig ohne ins Detail zu gehen da ich mich selber nicht damit auskenne. Die Stunden zu finden wo der Wert sich die Stunde danach ändert (im Bild "Grün") und gleiche Werte die die Stunde danach oder Stunden danach auftreten (im Bild "Lila")

Zusammengefasst:
Gibt es eine Formel die immer wenn der Wert sich vom vorherigen unterscheidet zusammenzählt? (im Bild "Grün")
Und wenn der wert der selbe ist wie die stunde zuvor ebenfalls zusammenzählt? (im Bild "Lila")

Wichtig: Es kommt Auch text vor!!! Der Text ist zwar immer der selbe aber eben und nicht reine Zahlen zb. Set5C


PS: Mit ZÄHLENWENN zähle ich schon die einzelnen Werte zusammen aber es ist für die Auswertung wichtig die "unterschiedlichen" und "gleichen" werte zusammenzuzählen.

Hoffe jemand hat eine Idee

Danke schon mal im Voraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel Formel die wiederkehrende Ereignisse zusammenzählt
« Antwort #1 am: Juli 28, 2018, 10:08:35 Vormittag »
Schickes Bild, bis du Fotograf?
- - -
Lösungsvorschlag gelöscht. Warum? Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist!   Und das 11. Gebot: Du sollst kein Crossposting ohne gegenseitigen Verweis betreiben.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2018, 11:24:33 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.