Collapse column

Autor Thema: Access 2016: Problem mit DateAdd in Abfragen  (Gelesen 1216 mal)

Offline Laura01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Access 2016: Problem mit DateAdd in Abfragen
« am: August 09, 2018, 09:16:38 Vormittag »
Guten Tag,

ich möchte gerne in einer Abfrage eine neue Spalte erstellen, in der zu einem Datum aus einer bestehenden Tabelle 3 Jahre hinzugerechnte werden. Dazu wollte ich die DateAdd Funktion benutzen.

Wenn ich unter "Feld"
NeueSpalte: DateAdd("yyyy",3,[Datum])
eingebe (wie ich es als Beispiel von Access vorgegeben wird), bekomme ich eine Fehlermeldeung ("Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch. [...]"

Wenn ich
NeueSpalte: DateAdd("yyyy";3;[Datum])
eingebe, kommt keine Fehlermeldung mehr. Der Ausdruck wird geändert in DatAdd("""yyyy""";3;[Datum]),  aber leider steh in der erstellten Tabelle dann #Funktion!

Wenn ich jetzt spaßeshalber statt 3 Jahren nur 3 Monate hinzuaddiere mit
NeueSpalte: DateAdd("m";3;[Datum])
funktioniert es und ich bekomme in der Abfragetabelle tatsächlich den Wert aus Datum + 3 Monate.

Bei Tagen ("d") funktioniert es dann wieder nicht.

Kann mir irgendwer sagen, woran das liegt und was ich machen muss, dass mein Access so funoniert, wie in den von Mircorsoft gelieferten Beispielen.

Vielen Dank!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.