Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel für 2 Bezüge innerhalb eines Datensatzes in verschiedenen Spalten  (Gelesen 510 mal)

Offline 1705maus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer ganz bestimmten Excel-Formel.

Ich möchte eine Formel erstellen, die mir aus einer Liste mit mehreren Spalten die Anzahl der Datensätze auswirft, die in einem Datensatz gleich 2 Bedingungen erfüllen (in 2 verschiedenen Spalten).
Ja, man kann das mit einem Filter lösen. Ich möchte dies aber automatisiert haben, da ich noch andere Kriterien aus dieser Liste in Form einer Statistik herausziehen möchte.

Beispiel:
Spalte A: Name (gefüllt mit: Name in Textform)
Spalte B: Teilnahme (gefüllt mit: "ja" oder "nein"
Spalte C: Jahr (gefüllt mit einer Jahreszahl, z. B "2012")
usw.

Nun möchte ich die Anzahl (in Form einer Zahl) der Datensätze haben, die in Spalte B das Wort "ja" vermerkt und zusätzlich in Spalte C das Jahr z B. "2012" vermerkt haben.

Kann mir jemand dafür eine Formel liefern. Das wäre toll. Ich habe es mit mehreren Varianten probiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin,
schau dir mal ZÄHLENWENNS() an, das sollte dich weiter bringen.
Gruß
Günther

Offline 1705maus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Günther,

der Tipp mit der Verwendung von ZÄHLENWENNS war gut. Vielen Dank. Hatte einen Denkfehler bei der ganzen Sache. Habe nun noch ein bisschen mit der o. g. Formelart getüftelt und es klappt.

Gruß
Martina

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.