Collapse column

Autor Thema: Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten  (Gelesen 635 mal)

Offline Sebahan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« am: Oktober 11, 2018, 09:18:36 Vormittag »
Moin,

ich knusper gerade an folgender Aufgabenstellung. Gegeben sind zwei Spalten , deren Werte ich vergleichen und das Ergebnis Betten möchte.
A = Eingänge
B = Ausgänge
C = Bewertung

C soll mir folgendes auswerfen.
A+B = 0 -> Konto ausgeglichen
A+B = 5%> 0> 5% -> Konto abweichend aber noch in Ordnung
A+B = 10%>0>10% -> Handlungsbedarf
A+B < 0 -> kein Handlungsbedarf
usw...

Ich könnte zwar mit einer verschachtelten wenn-Funktion arbeiten, da ich aber noch nicht weiss, wie viele Bewertungen ich eintragen soll, suche ich eine elegantere Lösung.

Gruss

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sebahan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2018, 13:15:08 Nachmittag »
Moin,

ich habe es jetzt so gelöst.

=WENN((A2+B2)/B2*100 < -40,001;"sehr gute Boni (40 % mehr Eingänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 < -20,001;"gute boni (bis 40 % mehr Eingänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 < -5,001;"ausreichende Boni (bis 20% mehr Eingänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 < -0,001;"knappe Boni (bis 5% mehr Eingänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 = 0;"Konto ausgeglichen";WENN((A2+B2)/B2*100 < 5;"knappe Boni (5% mehr ausgänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 < 20;"ausreichende Boni (bis 20% mehr ausgänge)";WENN((A2+B2)/B2*100 < 40;"schlechte Boni (bis 40 % mehr Ausgänge)";"sehr schlechte Boni (40 % mehr Ausgänge)"))))))))

Es funzt soweit, aber wenn ich jetzt weitere Bewertungen hinzufügen will/muss, werde ich die Formel immer wieder neu aufbauen müssen. Daher wäre mir eine elegantere Lösung wirklich lieber

Sorry für den Doppelpost, habe keinen Editierbutton gefunden.

Gruß

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2018, 14:16:34 Nachmittag »
Du könntest erst einmal die Abweichung berechnen. Die Texte aufgrund der Abweichung über eine separate Tabelle per Sverweis zuordnen.

Offline Sebahan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2018, 14:46:51 Nachmittag »
Moin,

die Abweichung berechnen ist nicht das Problem, das mache ich über (A2+B2)/B2 . Diese dann in Gruppen zu sortieren mit einer eleganten Formel ist mein Problem

Gruß


Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2018, 16:37:45 Nachmittag »
Das machst du wie schon geschrieben mit Sverweis und einer extra Tabelle mit den Abweichungsgrenzen und Beschreibungen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sebahan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Excel: Werte zweier Zellen vergleichen und bewerten
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2018, 19:14:36 Nachmittag »
Okay, jetzt ist er gefallen der Groschen ;D
Merci

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.