Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel-Tabelle in Powerpoint einfügen: Fenstergröße korrigieren+Qualität besser?  (Gelesen 1210 mal)

Offline Pu der Baer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo,

ich habe eine Powerpoint-Präsentation (office 2010) in diese habe ich über "Einfügen-Objekt einfügen - eine vorhandene Excel-Tabelle" eine Tabellenseite (auch Office 2010) eingefügt.

Nun habe ich zwei Probleme:
1. Die Tabelle beinhaltet eigentlich nur im oberen Bereich wichtige Daten. Das würde in ein Querformat prima passen. Leider werden unten jede Menge weitere Zellen (leer) angezeigt.
Wie kann ich diesen Ausschnitt anders bestimmen, in meinem Fall: Verkleinern. Ein einfaches Ziehen des Fensterrahmens sorgt leider für eine komplette Verkleinerung des Tabellenblattes, nicht für eine Veränderung des Ausschnittes.

2. Die Abbildungsqualität von Schrift und Zahlen bei der eingebetteten/verknüpften/importierten Tabelle ist ziemlich schlecht. Gibt es irgendwelche Tricks/Vorgehensweisen, die zu dieser schlechten oder einer besseren Qualität führen? Ich meine, daß mir beim ersten Einfügen ein besseres Ergebnis angezeigt wurde, aber dann musste ich die Zahlen ändern und es wurde schlechter.

3. Falls es noch gute Tricks und Tipps zu diesem Thema: Einfügen von Excel-Tabellen in Powerpoint gibt, gerne her damit. Meine bisherige Suche zu den o.g. Fragen verlief leider ohne richtiges Ergebnis.

VIelen Dank für Eure Hilfe

Pu
ein Bär von geringem Verstand.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Die einzig probate Methode ist, nur die Daten aus Excel ins PowerPoint-Datenblatt zu übernehmen und dort das Diagramm zu erstellen und zu bearbeiten. Alles andere ist dilettieren.

Gruß
G.O.

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Pu,

vielleicht sind diese Kommentare noch relevant für Dich:

ad 1) Wenn die Tabelle zu lang ist, leg doch einfach eine Form in Hintergrundfarbe drüber und decke damit den unteren Bereich der Tabelle ab. Behebt zwar nicht Dein eigentliches Problem, ist aber womöglich als Lösung gut genug.

ad 3) Eine andere Lösung: Du könntest mit SlideFab 2 Dir die Tabelle aus Excel nach Powerpoint in eine formatierte Tabellenvorlage rausschreiben zu lassen (dafür kannst du auch die kostenlose Version verwenden). Das geht schneller als per Hand machen. Vor allem, wenn die Zählen mit bedingter Formatierung schon gefärbt sind, musst Du dich darum nicht noch manuell kümmern. Wenn du für die Tabelle in Excel eine Named-Range hast, wird SlideFab 2 auch nicht mehr Zeilen in der Powerpoint Tabellenvorlage erzeugen als nötig sind. Somit wäre das auch nicht zu lang.

Gruß
Jens

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.