Collapse column

Autor Thema: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts  (Gelesen 759 mal)

Offline Mo_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

ich habe in einem Tabellenblatt mehrere kleinere dynamische Tabellen untereinander stehen, welche natürlich automatisch erweitert werden, wenn man unter die Tabelle schreibt. Ich hätte es aber nun gerne so, dass die neue Tabelle unterhalb automatisch ein paar Zeilen nach unten rückt, bzw. der Abstand fix bleibt. D.h ich befülle die erste dynamische Tabelle mit so vielen Einträgen wie ich möchte, während gleichzeitig die unterhalb stehende Tabelle automatisch nach unten wandert.

Das muss doch bestimmt irgendwie möglich sein? Wenn nicht mit einer Formel, dann doch bestimmt mit VBA? Wäre auch bereit mich da ein bisschen einzulernen.
Im Anhang findet ihr mein Konzept.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Moritz
« Letzte Änderung: November 03, 2018, 11:21:32 Vormittag von Mo_ »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #1 am: November 03, 2018, 11:08:27 Vormittag »
Nun kommst Du hier an, eigentlich mit einer sehr schönen Frage, und dann ist Dein Beispiel schlecht und die Beschreibung unzureichend:

1. Warum sind die Abstände im Beispiel unterschiedlich und nicht strikt gleich?
2. Reicht es aus, wenn Du jeweils immer nur eine neue Zeile an eine der Tabellen anhängen kannst? (Bei z.B. 2 Zeilen Abstand geht es ja nicht anders) Und, neue Daten: Eingetippt oder Hinkopiert?

Das sind wichtige Informationen.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline Mo_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #2 am: November 03, 2018, 11:18:17 Vormittag »
Hi lupo1,

stimmt du hast recht. Ich habe die Abstände nochmal angepasst. Die größe der Tabelle kann aber natürlich unterschiedlich sein.
Genau das ist mein Problem. Ich möchte, dass in einer Tabelle sagen wir mal bis zu 15 Zeilen hinzugefügt werden können und dass sie aber, wenn nur wenige Zeilen eingefügt werden, nicht so viel Platz einnimmt.

Ich werde die Tabellen nicht selbst befüllen, deswegen kann es sein, dass neue Daten sowohl per copy/paste als auch händisch eingetippt werden. Aber das könnte man denke ich auch reglementieren.

« Letzte Änderung: November 03, 2018, 11:27:55 Vormittag von Mo_ »

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #3 am: November 03, 2018, 13:12:53 Nachmittag »
Hallo


Das automatische Verschieben von gefüllten Bereich unterhalb einer Tabelle funktioniert nur wenn man die Daten Zeile für Zeile eintippt. Wenn man mehrere Zeilen kopiert dann wird der gefüllte Bereich unterhalb der Tabelle überschrieben.
Also: Entweder alles einzeln eintippen oder die Tabellen nebeneinander anordnen statt untereinander. Oder direkt auf mehrere Tabellenblätter verteilen.
Da die Tabellen aber gleichartig sind ist es eh besser sie zu einer Tabellen zusammenzuführen.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #4 am: November 03, 2018, 14:00:18 Nachmittag »
http://xxcl.de/files/0054.zip

als Beispiel für eine bessere Lösung
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Mo_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #5 am: November 03, 2018, 17:05:23 Nachmittag »
Hallo


Das automatische Verschieben von gefüllten Bereich unterhalb einer Tabelle funktioniert nur wenn man die Daten Zeile für Zeile eintippt. Wenn man mehrere Zeilen kopiert dann wird der gefüllte Bereich unterhalb der Tabelle überschrieben.
Also: Entweder alles einzeln eintippen oder die Tabellen nebeneinander anordnen statt untereinander. Oder direkt auf mehrere Tabellenblätter verteilen.
Da die Tabellen aber gleichartig sind ist es eh besser sie zu einer Tabellen zusammenzuführen.



Kannst du mir zeigen, wie das dann funktioniert mit dem automatischen Verschieben? Das wäre schon okay, wenn man alles manuell eintippt.
Nebeneinander oder in einer Tabelle ist leider nicht möglich,da es sehr viele sein werden und auch noch andere Dinge beachtet werden müssen.
Die Grundidee ist einfach, das Platz gespart wird, falls eine Tabelle doch nicht so sehr befüllt wird. Jede Tabelle stellt außerdem ein eigenes Budget dar.

Würde mich freuen wenn du mir deine Ideen zeigen kannst :)

LG

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Fixer Abstand zwischen dynamischen Tabellen innerhalb eines Tabellenblatts
« Antwort #6 am: November 03, 2018, 18:36:14 Nachmittag »
Ganz einfach: Du gehst auf die rechte untere Zelle der Tabelle und drückst TAB. Damit wird eine neue Tabellenzeile angefügt. Sobald die neue Tabllenzeile auf ein Hindernis trifft schiebt Excel alles eine Zeile nach unten.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.