Collapse column

Autor Thema: Automatisches Aufüllen für Variablen Bezug  (Gelesen 440 mal)

Offline T.V.N.A

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Automatisches Aufüllen für Variablen Bezug
« am: November 18, 2018, 17:25:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Arbeitsplan erstellen, der sich im Grunde selbst vervollständigt.

Mein Vorgehen war bisher wie folgt:

1.Tabelle = Arbeitszeiten der Kollegen Mo - So, jede Zeile ist ein Zugeordneter Tag  für Woche 1-4 danach wiederholt sich der Plan.
2.-13.Tabelle = Der jeweilige Monat. Datum ändert sich Automatisch wenn ich auf Tabelle 1 den Jahresanfang auf z.B 01.01.2019 setze.
Dann habe ich für Januar 31 Zeilen mit 01.01.2019 bis 31.01.2019 in der Spalte daneben wird automatisch der jeweilige Tag von Mo-So generiert.

Die Weiteren Spalten sind nun den Kollegen zugeordnet.

Jetzt startet Beispielsweise das Jahr 2019 mit einem Dienstag

Der 01.01.2019 ist in der Zelle A2, in B2 steht Dienstag und in C2 soll nun die Arbeitszeit für den Dienstag 1. Woche des Arbeitsplan eingetragen werden.

Auf Tabelle 1 steht dieser Wert in D4

also C2=Tabelle1!D4

Der Rest soll nun automatisch vervollständigt werden, das klappt auch wenn ich einfach alles "runterziehe"
Wenn sich jetzt aber das Jahr ändert, ändert sich ja auch der Anfangswert, kein Dienstag mehr sondern z.B Montag, wenn ich den 01.01. ändern würde ändern sich leider die restlichen Tage nicht mit.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Meine Erste Idee war dass ich C3=C2+1 schreibe, da der Bezug von C2 +1 eine Zelle weiter springt aber dann kommt leider nur die Meldung #wert da es ja ein Text ist und keine Nummer

Ich komme derzeit nicht weiter und das lässt mich verzweifeln.  :-X

Mein Text ist hoffentlich etwas verständlich ... :o

Vielen Dank im Vorraus T.V.N.A

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Automatisches Aufüllen für Variablen Bezug
« Antwort #1 am: November 18, 2018, 19:15:53 Nachmittag »
Hola,

schreib in eine Hilfstabelle die Wochentage und daneben die zugehörigen Tage.
Dann holst du dir die Daten per Sverweis.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.