Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Einfache Rechenaufgaben mit Word in Tabelle  (Gelesen 934 mal)

Offline Max93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2016 Einfache Rechenaufgaben mit Word in Tabelle
« am: Dezember 06, 2018, 15:10:39 Nachmittag »
Servus Leute!

ich habe einen einfachen Trainingsplan in Word erstellt.
Ich möchte gerne das Volumen aus den einzelnen Übungen und danach das Gesamtvolumen in KG ausgegeben haben.

Kann ich dies auch mit Word statt mit Excel realisieren?
Ich finde in Word sieht das einfach etwas schöner aus und lässt sich auch besser ausdrucken.

Die Tabelle habe ich mal angehängt. Die ersten 2 Tabellen habe ich händig ausgefült. 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Einfache Rechenaufgaben mit Word in Tabelle
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2018, 01:42:20 Vormittag »
1. ist in Deiner Tabelle kein noch so kleiner Ansatz einer Berechnung zu finden,
2. ist Word nun wirklich nicht der Rechenkünstler, sondern manchmal richtig zickig bei Berechnungen und
3. kann man auch Excel "schön aussehen" lassen.
Fazit: Nimm Excel!

Gruß
G.O.

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Einfache Rechenaufgaben mit Word in Tabelle
« Antwort #2 am: Februar 13, 2019, 14:13:14 Nachmittag »
Grundsätzlich geht das auch mit WORD, aber wie G. O. Thuls schon schrieb: Excel ist da besser geeignet und mit etwas Geduld bekommt man das auch ansprechend formatiert.

Lösung in WORD:
Die einzelnen Zellen in WORD-Tabellen lassen sich wie in Excel ansprechen, also B2 oder E7, allerdings muss das manuell ausgezählt werden. Kritsch wird das, wenn da verbundene oder geteilte Zellen enthalten sind
  • Cursor in Zielzelle[/i]
  • Einfügen => Schnellbaustein => Feld[/i]
  • Kategorie Formeln und Ausdrücke auswählen[/i]
  • Schaltfläche Formeln (öffnet den ein neues kleines Fensterchen)[/i]
  • hier steht dann schon eine (i. d. R ungeeignete) Formel drin, die komplett raus[/i]
  • Rechenformel (z. B. =B2*D2) eintragen[/i]
  • das Zahlenformat noch definieren (z. B. #.##0,0)[/i]
  • mit OK schließen[/i]
  • in allen weiteren Zellen wiederholen, ein Kopieren wie in Excel geht hier nicht![/i]
Hab da mal zwei Zellen in deiner Tabelle gerechnet. Guggst du Anhang  ;)

Du siehts, das ist recht aufwendig. Excel geht besser!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.